Porträt Sänger Toto
4 von ehemals 6 TOTO-Gründungsmitgliedern auf Welt-Tournee

…mit TOTO & Roger Hodgson zum Jubiläum! Notabene am Mittwoch, 9. August 2017, und „Supporting Acts“ – wie sie ehemals hiessen – Philipp Fankhauser sowie Stiller Has.

Einmal mehr präsentiert von der Migros, findet an diesem Abend-Datum bereits die zehnte Auflage der Magic Night auf dem HEITERE-Platz in Zofingen statt. Denn die „visuelle Jukebox“ hat sich längst etabliert: Einmal mehr treten vier Acts auf, deren Top-Hits auf den Tasten just dieser reminiszent kultigen, alt-ehrwürdigen Geräte häufigst gedrückt wurden und bis heute für musikalische Qualität auf höchstem Niveau stehen!

Allen voran die legendäre, 1978 in Los Angeles/US aus bereits jung renommierten Studio-Musikern formierte Spitzen-Formation TOTO: Ihre einzelnen Mitglieder kreierten über Jahrzehnte hinweg auf weltweit über 5’000 Tonträgern den Sound mit, generierten damit insgesamt 500 Millionen verkaufte Tonträger und sorgten für über 200 Grammy-Nominationen. Auch die Band selbst setzte mit ihren filigran melodiös und variantenreich komponierten Rock- und Balladen-Nummern auf bislang 19 Alben über 45 Mio. Stück ab, heimste 6 Grammy’s ein und wurde wie wenig andere zu Recht in die Musicians Hall of Fame aufgenommen. Dank ihrer profunden Professionalität überzeugen TOTO aber vor allem auch „live“ mit spannenden Arrangements, herausragendem Harmonie-Gesang, virtuosen Soli, präzisen „breaks“ und stupender Vielseitigkeit, bei welcher selbst auf ausgedehnten Welttourneen niemals Langeweile aufkommt. Denn die Band hat wesentlich mehr als ihre diskussionslos starken Langzeit-Brüller „Rosanna“, „Africa“ und „Hold the Line“ zu bieten: Mithin ein jedes Mal ein absolutes Highlight an konzertant überzeugender und höchst beeindruckender Aufführung!

Jedem Pop-Musik-Fan dürfte auch Roger Hodgson als unverkennbare Stimme von Supertramp in Erinnerung sein. Offenbar schon im Schulalter begann der Brite mit der hohen, geradezu zerbrechlich-weinerlichen Stimme Songs zu schreiben. Und gründete im zarten Alter von 19 zusammen mit Keyboarder Rick Davies die ebenso legendäre Band. Daraus entstanden Hits wie „Dreamer“, „Give a little bit“ und „Breakfast in America“, bevor er vor wenigen Jahren eine Solo-Karriere mit ebenso eingängigen Songs startete.

Nicht nur in den Staaten, sondern vor allem in der Schweiz erfolgreich ist auch Blueser Philipp Fankhauser: Einiges früher schon bestach er durch auf der elektrischen Fender Stratocaster mit „feeling“ intonierte Gitarren-Licks à la Eric Clapton; bereits seit Jahren gefällt er jedoch vorwiegend mit seinen prägnant, markant und stark präsenten Blues-Vocals zur akustischen Gitarre! Den Part der elektrischen „fill ins“ und Soli überlässt er seinem jeweiligen Lead-Gitarristen. Die Auftritte von Swiss Music Award-Gewinner „Phil“ – wie ihn seine Fans nennen – sind stets sympathisch und mitreissend.

Während die Besucher des Open Airs noch teilweise von weit her mit unterschiedlichen Transportmitteln anreisen oder auf dem Festival-Gelände bereits entspannt einen Apéro zu sich nehmen, wird der Auftakt dieses Jahr von Endo Anaconda, Frontmann der neuen Truppe um Stiller Has eröffnet: Mit seinen in den besten Momenten poetischen, in unglücklicheren politisch umstrittenen oder überlang gestreckten („Wallisellä“…) Songtexten dürfte er das nach und nach eintreffende oder mit einem Drink herum stehende Publikum zwar polarisierend, aber bestens unterhalten.

Tickets sind für CHF 75.- bei ticketcorner erhältlich. Sämtliche weiteren   Informationen unter www.magicnight.ch