
Die 101. Generalversammlung des MMTS fand anfangs Mai im CPO (Content Park Operation) in Schlieren statt. Ein rundum idealer Veranstaltungsort: CPO bildet Multimediaelektroniker aus und ist auch neues MMTS-Mitglied. Die MMTS-GV zog zahlreiche Mitglieder sowie prominente Gäste aus der Multimedia- und Telekommunikationsbranche an und ist ein perfekter Ort fürs Networking und einen wertvollen Wissensaustausch.
Unter dem Vorsitz des MMTS-Präsidenten Christoph Widler wurden wichtige Weichen für die Zukunft des Verbands und der Branche gestellt. Die Veranstaltung war mit 71 stimmberechtigten Mitgliedern und rund 145 Teilnehmern gut besucht, was den Erfolg der Generalversammlung unterstrich.
Tischmesse als grosser Erfolg
Ein besonderes Highlight der Generalversammlung war die erstmalige Durchführung der MMTS-Tischmesse. Diese war ein voller Erfolg, denn die Tische für Aussteller waren im Vorfeld sehr schnell ausverkauft. So hielt der MMTS-Vizepräsident Markus Haller fest: «Die Nachfrage war überwältigend, und wir hatten nicht mit so einem grossen Interesse gerechnet». Auf der Tischmesse präsentierten Unternehmen ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen, und die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich über innovative Lösungen und Technologien in der Branche zu informieren und neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Erfolgreiches 2024 und Ausblick auf 2025
Pascal Mettler und Markus Haller, die Vizepräsidenten des MMTS, gaben einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr und präsentierten einen Ausblick auf die geplanten Projekte für 2025. Besonders hervorgehoben wurde das erfolgreiche ISE-Branchentreffen in Barcelona sowie die Fortführung der MME-Lehrabschlussfeiern und die Einführung neuer Bildungsangebote. Auch die Teilnahme am Suissedigital-Day mit einer engagierten Teilnahme von Bundesrat Rösti unterstrich die starke Präsenz des MMTS in der Branche.
Pascal Mettler und Markus Haller wiesen auf die Neuentwicklungen im Bereich der Berufsbildung hin und betonten: «Der Verband hat weiterhin das Ziel, die Fachkräfte von morgen zu fördern und somit die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu sichern». Auch das Thema Berufsmarketing wurde thematisiert: Ein neuer MME-Imagefilm sowie Kurzfilme sollen dazu beitragen, die Berufsbilder stärker in der Öffentlichkeit zu positionieren.
Weiterbildungsthemen und Bildungsangebote
Rino Berwert (Ressort Bildung) stellte die neuesten Entwicklungen im Bereich Weiterbildung vor. Besonders hervorgehoben hat er die Isyflow-Plattform, die es ermöglicht, Bildungsangebote effizienter zu verwalten und den Lernenden eine benutzerfreundliche Plattform zu bieten. Dazu erklärte Berwert: «Unsere Weiterbildungskurse sind mehr denn je praxisorientiert». Dazu gehören der Quereinsteigerkurs, der erfolgreich durchgeführt wurde und den Teilnehmern praktische Kenntnisse für den Einstieg in die Branche vermittelt, sowie der Tontechniker-Kurs, der erstmals im Herbst 2024 angeboten wurde.
Berwert gab zudem einen Ausblick auf geplante weitere Bildungsinitiativen, wie den ProAV-Kurs und eine weiterführende Ausbildung im Rahmen des HBB-Projekts, das in Zusammenarbeit mit dem SBFI entwickelt wird und voraussichtlich bis 2029 verfügbar sein soll und schloss seine Ausführungen mit dem folgendem Statement: «Unsere Bildungsaktivitäten sind ein zentrales Standbein, um der Branche langfristig gut ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung zu stellen».
Finanzbericht und Budget 2025
MMTS-Geschäftsführerin Mary Napoli stellte danach die Jahresbilanz 2024 vor, die mit einem leichten Gewinn von rund 2’300 Franken abschloss und somit das Budgetziel übertraf. In der anschliessenden Abstimmung wurde die Jahresrechnung einstimmig genehmigt. Das Budget für das Jahr 2025 wurde ebenfalls vorgestellt und genehmigt. Besonders die Mitgliederentwicklung wurde positiv bewertet, da neue Mitglieder gewonnen werden konnten, dies trotz der Abgänge einiger Firmen. Zur Zukunft des MMTS erklärte Napoli: «Wir sind optimistisch für das kommende Jahr, da wir durch die Erhöhung der Mitgliederbeiträge sowie neue Sponsoringmöglichkeiten gut aufgestellt sind».
Neuwahlen und Mitgliederengagement
Im Rahmen der Generalversammlung wurden auch Wahlen durchgeführt. So wurde Markus Haller einstimmig für eine weitere Amtsperiode als Vorstandsmitglied wiedergewählt; weitere Wahlen betrafen die Berufskommissionen und die externe Revisionsstelle, die ebenfalls ohne Gegenstimmen bestätigt wurden. Ein Höhepunkt der Versammlung war ausserdem die Verabschiedung von Andreas Gabathuler, der für seine langjährige Arbeit in der B&Q-Kommission geehrt wurde.
Reto Zumoberhaus von Suissedigital informierte dann die Anwesenden über die neuesten Entwicklungen im Bereich Fiber to the Home (FTTH) und die aktuellen Marktentwicklungen in der Telekommunikationsbranche.
Ausblick 2026
Zum Abschluss wurde das Datum für die nächste Generalversammlung 2026 bekannt: Der 11. Mai 2026 wurde als provisorischer Termin festgelegt. Christoph Widler ermutigte die Mitglieder, dieses Datum in ihren Kalendern zu vermerken und fügte an: «Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben, und blicken mit Zuversicht auf die kommenden Jahre». Danach waren die Mitglieder zu einem Apéro geladen.
.