Ein Aussteller zeigt einem Bescher einen Tisch an einer Ausstellung.
Wie das Daheim nach den eigenen Wünschen gestaltet werden kann, wurde beim Messerundgang anhand schöner Beispiele erlebbar.
Unsere Sponsoren

Rund 18‘000 Besucher liessen sich vom 5. bis 8. Oktober in Luzern die Neuheiten und Produkte der 300 Aussteller zum Thema Eigenheim, Innenausbau, Wohndesign und Garten zeigen an der Messe Bauen & Wohnen aus.

Dazu meinte Messeveranstalter Marco Biland: «Wir konnten dem Publikum ein schönes Erlebnis, nützliches Wissen und den Überblick der Trends in einem bieten, und dies in angenehmer Atmosphäre». Viele Besucher nahmen sich bewusst Zeit für eine längere Beratung und es ergaben sich sehr gute Kundengespräche, meldeten viele Aussteller positiv zurück. «Dieses hohe gegenseitige Vertrauen war spürbar und brachte manchen Kunden und Auftraggeber zusammen», resümiert Biland, der auch mit der konstanten Besucherzahl zufrieden ist. Die nächste Bauen+Wohnen und damit auch das 20-Jahr-Messejubiliäum findet vom 4. bis 7. Oktober 2018 statt.

 

Sonderausstellung Wohnwelten mit Smart Living 

Hauseigentümer, zukünftige Bauherren und Mieter fanden Inspiration für Küche, Bad und Garten. Ein Genuss für Auge, Leib und Ohr war die neue Sonderausstellung Wohnwelten. Hier wurde Musik mit Designobjekten in den Wohnraum integriert – Stichwort Smart Living, mit Blick in die kreative Küche. Wieder dabei waren die grünen Profis mit edlen Gewächsen für den Garten. Die Sonderschau Energie zum Thema «Ziehen Sie Ihr Haus warm an!» war Hotspot aller Bauherren und Fachleute, die eine Immobilie nachhaltig und energieeffizient bauen oder sanieren wollen. Weiter begeistert haben das Besuchervoting zum Swiss Kitchen Award, das Forum Architektur und das Sonderthema Boden mit dem Branchenverband BodenSchweiz. Dieser appellierte an die Messebesucher, im Fachhandel qualifizierte Beratung aufzusuchen.  Er gab die Adressen regionaler Anbieter  ab, welche die Verlegearbeiten so ausführen, dass man lange Freude an seinen Bodenbelägen haben kann.

 

Thema Sicherheit

Anklang fand auch die Plattform Sicherheit mit der Luzerner Polizei von der Abteilung Prävention. Diese wies die Bevölkerung auf ihre neutrale und kostenlose Sicherheitsberatung in Bezug auf Einbruchschutz  hin und machte auf die Schwachstellen im Haus aufmerksam. Dazu passend präsentierten fünf Aussteller Lösungen für das sichere Zuhause. Nebst den Informationen an den Messeständen liessen sich die Besucher in 50 kostenlosen Vorträgen fesseln und erhielten wertvolle Hintergründe zum Umbauen mit System bis zum gesunden Schlafen.

www.bauen-wohnen.ch