Am Montag, 3. August 2020, starteten 267 junge Menschen mit ihrer Berufsausbildung bei Swisscom. Mehr als die Hälfte von ihnen hat sich für eine ICT-Lehre entschieden, wie der Telco mitteilt. Gleichzeitig beginnen sieben Maturanden mit dem praxisintegrierten Bachelor-Studium im Bereich Informatik.

Die Swisscom bildet laut Mitteilung rund 866 Lernende aus. 27 Studierende hätten zudem die Möglichkeit, bei Swisscom ein praxisintegriertes Bachelor-Studium im Bereich Informatik zu absolvieren.

Diesen August starteten 267 neue Lernende in sieben unterschiedlichen Berufsbildern: Informatik, ICT-Fachleute, Interactive Media Design, Mediamatik, kaufmännische Lehre, Detailhandelsfachleute und Fachleute Kundendialog. Sieben Maturanden hätten sich für das Bachelor-Studium Informatik entschieden. Bei der Tochtergesellschaft Cablex sollen 13 Lernende ihre Ausbildung in den Berufsbildern Elektroinstallateur/in und Netzelektriker/in (Fachrichtung Telekommunikation) beginnen.

In diesem Jahr gestalte sich der Lehrstart für die neuen Lernenden allerdings ein bisschen anders: Damit die geltenden Regelungen und Schutzmassnahmen in Bezug auf Corona eingehalten werden könnten, sei für die zweiwöchige Einführungsphase «First Steps» ein hybrides Szenario vorgesehen. An rund der Hälfte der Tage seien die Lernenden und ihre Lernbegleitung vor Ort, an den restlichen Tagen finde die Einführung online statt.

Marc Marthaler, Leiter Next Generation: «Es ist uns wichtig, die Lernenden gleich zu Beginn schrittweise an die neue Normalität heranzuführen. Das heisst, sie zu befähigen, die Möglichkeiten der virtuellen Zusammenarbeit zu nutzen und auch selbstständig von zu Hause aus zu arbeiten.»

Modulare Lehre bei Swisscom

Bei Swisscom stellten die Lernenden den Verlauf ihrer Lehre selbst zusammen. Sie könnten sich auf dem internen Online-Marktplatz auf unterschiedliche Projekte, welche zwischen einem Tag und sechs Monaten dauern und ihnen die nötigen Kompetenzen vermitteln, bewerben. Dadurch erhielten sie Einblicke in viele verschiedene Themen, lernten neue Menschen und Arbeitsgebiete kennen und förderten ihre eigene Selbstständigkeit.

Diesen Sommer hätten 266 Lernende ihre Ausbildung bei Swisscom erfolgreich abgeschlossen – das entspreche einer Abschlussquote von rund 94 Prozent. Bei Cablex seien es 16 Lernende, die nach bestandener Abschlussprüfung ins Berufsleben starten könnten. Ungefähr die Hälfte der Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger erhalte eine Anstellung bei Swisscom.