Zirkuszelt des Zirkus Conelli beim Zürcher Bauschänzli

Der Weihnachtszirkus Conelli feiert dieses Jahr das Jubiläum mit seinem Jubiläumsprogramm „Celebrate – 35 Jahre“. In der Vorweihnachtszeit eine willkommene Oase der Ruhe und Festlichkeit, die man nicht missen würde. 

Schon 35 Jahre ist es her, als Conny Gasser den ersten Schweizer Weihnachtscircus auf der (damals noch) Sechseläutenwiese aufgebaut hat. Vielen Unkenrufen zum Trotz wurde das erste Gastspiel zum Grosserfolg. Und da alle im Gasser-Team am gleichen Strick ziehen und dieselbe Philosophie verfolgen, hat die Kontinuität bis heute angehalten. Jahr für Jahr reisten sie aus dem Kanton Thurgau in ihr zweites Wohnzimmer nach Zürich.

Beim alljährlichen Programm darf neben den vielen Künstlern das bekannte Komiker-Trio nicht fehlen: Gaston, Roli und Fritz. Letzterer war in den ersten Conelli-Jahren der Partner von Gaston. Nachdem Fritzi sein eigenes Comedy-Theater „Clowns & Kalorien“ gründete, stand Roli an die Seite von Gaston. Die zwei haben einen mündlichen Engagementsvertrag bis an ihr Lebensende, sie gehören mit ihren Spässen zum Circus Conelli wir der Höcker zum Kamel. Nun kehrte Fritzi letztes Jahr wieder zum Circus zurück.

Daneben zeigt Alain Alegria seine Kunststücke auf dem Washington-Trapez, dessen Name  im internationalen Circus-Jargon ein Begriff ist. Die ursprünglich aus Portugal stammenden Akrobaten sind äusserst vielseitig. Im diesjährigen Jubiläumsprogramm des Circus Conelli zeigt Alain Alegria eine grossartige Darbietung am Washington-Trapez. Auch Dmitry Chernov zeigt zeigt seine Jonglierkünste. Er wurde 1989 als Sohn einer Tiertrainerin und Artistin sowie eines Jongleurs in eine Circusfamilie hineingeboren. Schon als Knirps trat er zusammen mit seinem Vater in der Manege auf. Der Circus und damit verbunden das Jonglieren wurden zu seiner Passion.

Viele andere Künstler zeigen ihre Kunststücke wie das Duo A & A, das aus den Kraftpaketen Adam und Anton besteht, deren Körper aus purer Muskelmasse sind und welche die darin steckende Energie gezielt und mit Leichtigkeit einsetzen. Oder das Duo Turkeiev, das aus den aus der Ukraine stammenden Künstlern Iuliia Galenchyk und Dmytro Turkeiev besteht, deren Darbietung an den Strapaten einfach nur sinnlich ist. Die beiden erzählen in luftiger Höhe eine Liebesgeschichte, die – wie in der Realität – mal stürmisch, mal zärtlich ist. Daneben zeigen noch viele andere Künstler ihre Kunststücke und machen den diesjährigen Conelli-Besuch sicher wieder zu einem eindrücklichen Erlebnis.