Das Schweizer EuroSkills-Team

Das Schweizer Team hat an den EuroSkills in Budapest abgeräumt: Gleich vier Goldmedaillen und zwei Bronzemedaillen sicherte sich die achtköpfige Delegation. Erstmals ist ein Schweizer «Best of Europe». 

Daniel Gerber (Elektroinstallateur), Simon Rüedi (Land- und Baumaschinenmechaniker), Pascal Gerber (Spengler) und Michael Egli (Steinmetz Architektur) heissen die neuen Berufs-Europameister aus der Schweiz.

Während drei Tagen überzeugten die vier Schweizer in ihren Berufen die Jury und setzten sich in Budapest gegen junge, maximal 25-jährige Berufsleute aus ganz Europa durch. Abgerundet wird die tolle Schweizer Bilanz durch die beiden Bronzemedaillen von Lea Meier (Dekorationsmalerin) und Philippe Bütschi (Gipser-Trockenbauer) sowie durch die beiden vierten Plätze von Valeria Tschann (Kosmetikerin EFZ) und Stefan Hersche (Maurer).

Daniel Gerber «Best of Europe»
Sogar den Titel des «Best of Europe» erhielt Daniel Gerber verliehen. Dem Elektroinstallateur aus Hirzel/ZH gelang ein nahezu perfekter Wettkampf. Er erzielte 796 von 800 möglichen Punkten und damit die höchste Punktzahl der über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der EuroSkills 2018.

«Die Schweiz auf dem richtigen Weg»
«Der herausragende Auftritt unseres Teams zeigt einmal mehr auf, dass wir mit der Schweizer Berufsbildung auf dem richtigen Weg sind», freut sich Christine Davatz, offizielle Delegierte von SwissSkills und Schweizer Delegationsleiterin. Hinter der erfolgreichen Berufsbildung stünden die Berufsverbände und die ganze Schweizer Wirtschaft. «Dieses Resultat ist Beweis dafür, was für tolle Ausbildungsarbeit die Betriebe und ihre Verbände in der ganzen Schweiz leisten», ergänzt Christine Davatz.

Davatz wie auch Rico Ciocarelli, der technische Delegierte von SwissSkills, nennen aber auch die unermüdliche Vorbereitungsarbeit und die hochprofessionelle Einstellung der ganzen Schweizer SwissSkills-Delegation als Erfolgsfaktor. «Hinter jedem Erfolg an diesen EuroSkills steckt enorm viel Arbeit und Leidenschaft. Ich bin sehr stolz auf die Leistung unserer Teilnehmer, unserer Experten und unserer Teamleader. Ihnen allen gebührt ein riesiger Dank.»

Schweiz bereits im letzten Jahr mit Rekordausbeute an WorldSkills
Damit hat das SwissSkills Team nahtlos an die grandiose Ausbeute der letztjährigen WorldSkills in Abu Dhabi angeknüpft. Im vergangenen Herbst sicherte sich das Schweizer Team gar 20 Medaillen, davon 11 Weltmeistertitel.

An EuroSkills machen im Vergleich zu den Welttitelkämpfen jeweils weniger Schweizerinnen und Schweizer mit. Ein Teil der Schweizer Berufsverbände konzentriert sich auf die Teilnahme an den alle zwei Jahre stattfindenden WorldSkills und verzichtet auf die Beschickung der EuroSkills.

Bisheriger Rekord bezüglich Schweizer Goldmedaillen waren die EuroSkills 2012 in Lille mit drei goldenen Auszeichnungen. Noch nie hatte eine Schweizer Delegation zudem eine im Verhältnis zur Teamgrösse derart herausragende Bilanz aufzuweisen. Das ganze Team klassierte sich in den Top4, drei Viertel der Schweizer Teilnehmenden dürfen am Sonntag mit einer Medaille nach Hause reisen, die Hälfte gar mit der Goldmedaille.

Empfang am Sonntagmittag in Zürich
Die erfolgreiche Schweizer EuroSkills-Delegation reist am Sonntagmorgen aus Budapest zurück nach Zürich. Nach der Ankunft findet im Hotel Radisson Blu um ca. 12:30 Uhr ein öffentlicher Empfang statt.

Die Schweizer EuroSkills-Resultate im Überblick:

Gold:
• Daniel Gerber*
 (Elektroinstallateur), Hirzel/ZH. Arbeitgeber: Ammann Elektro AG Horgen.
• Simon Rüedi (Land- und Baumaschinenmechaniker), Koppigen/BE. Arbeitgeber: Studer AG Lyssach.
• Pascal Gerber (Spengler), Wölflinswil/AG. Arbeitgeber: René Meyer GmbH Herznach.
• Michael Egli (Steinmetz Architektur), Belp/BE. Arbeitgeber: Carlo Bernasconi AG Bern.

* Daniel Gerber erhielt zusätzlich den Titel «Best of Europe» für die höchste Punktzahl aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bronze:
• Lea Meier
 (Dekorationsmalerin), Eggiwil/BE. Arbeitgeber: G. Beck AG Rüegsauschachen.
• Philippe Bütschi (Gipser-Trockenbauer), Koppigen/BE. Arbeitgeber: Gipserei von Burg Biberist.

4. Platz / Medallion for Excellence (Diplom):
• Valeria Tschann
 (Kosmetikerin EFZ), Wagerswil/TG. Arbeitgeber: beauty & more cosmetic Weinfelden.
• Stefan Hersche (Maurer), Appenzell/AI. Arbeitgeber: Brühwiler Bauunternehmung Oberbüren.

Mehr Infos zum Wettbewerb und den Gewinnern gibt’s hier.