Steffi Buchli, Programmleiterin MySports, © Lorenz Richard/MySports
Steffi Buchli, Programmleiterin MySports, © Lorenz Richard/MySports

Seit 8. September 2017 ist der Schweizer Sportsender MySports erfolgreich on air. Während dieser Zeit konnte der Sender rund 50‘000 Abonnenten gewinnen. Mit den anstehenden National League Playoffs, der Übertragung des UCI Mountainbike World Cups und dem ersten Rennen der zukunftsträchtigen Formel E in Zürich stehen weitere, zusätzliche Highlights bevor.

Nicht weniger als das „Home of Sports“ der Schweiz zu werden, hat man sich vor Sendestart bei MySports auf die Fahne geschrieben. Nach einem halben Jahr zeigt sich: rund 50‘000 Sportbegeisterte haben sich bereits für MySports Pro entschieden und aus anfangs 15 wurden 21 Distributionspartner, die ihren Kundinnen und Kunden Eishockey, die Bundesliga über Sky, Handball, Motorsport und vieles mehr live in die Stube bringen.

Bei MySports kommt der Sportfan seit sechs Monaten voll auf seine Kosten
Mit pointierten Analysen und spannenden Talks sowie Hintergrundberichten bringen Programmchefin Steffi Buchli und ihr Team Sportbegeisterte ganz nah an ihre Helden ran. Steffi Buchli fasst die ersten sechs Monate zusammen: „Es war eine sehr intensive Zeit. Die Entstehung eines neuen Senders erlebt man nicht so oft. Mittlerweile haben wir den Rhythmus für das Tagesgeschäft gefunden und ein Zahnrädchen greift ins andere. Es „fägt“ unglaublich, unser „Home of Sports“ mit diesem professionellen Team täglich weiterzuentwickeln. Wir sind nach wie vor hungrig und sehen überall Potenzial – diesen Groove mag ich sehr! Viele Highlights, die wir zum ersten Mal begleiten, wie beispielsweise die Playoffs, stehen nun kurz bevor.“

National League Playoffs: Bereit für das Face Off
Am 10. März geht es los mit den Schweizer Eishockey Playoffs der National League. MySports überträgt als einziger Sender alle Partien live und mit attraktivem Rahmenprogramm auf den MySports Pro-Sendern. Die Studiosendung „Puck’n‘Goal“ (ab 19.45 Uhr) begleitet den Hockeyfan optimal durch den Live-Abend. In „Back Check“ werden nach dem Spielende ab 23.00 Uhr alle relevanten Tore, Checks und Strafen von Experten analysiert. „Back Check“ läuft jeweils im TV-Grundangebot auf dem Basissender. Moderiert werden die Sendungen von den Hockeyaushängeschildern Steffi Buchli und Reto Müller. Eishockey-Anchor Reto Müller: „Seit dem Sendestart von MySports fiebern wir den Playoffs entgegen. Ich freue mich sehr, dass wir dabei neben unserem bewährten Experten-Team auf tolle Spezialgäste wie Renato Tosio oder Felix Hollenstein zählen dürfen. Sie werden bestimmt die eine oder andere Anekdote aus der eigenen Karriere zum Besten geben und unserer Sendungen damit bereichern“.

Das Rennherz kommt auf Touren
Am 10. März startet ausserdem der Mercedes-Benz UCI Mountainbike World Cup in Südafrika. MySports überträgt alle Rennen live und das auf dem Basissender „MySports HD“. Kommentiert werden die Crosscountry-Wettkämpfe vom Schweizer Radsport-Kenner Christian Rocha, welcher als Kommentator bei MySports sein Fernsehdebut gibt. Rocha ist der offizielle Speaker des Swiss Bike Cup und war zudem schon die Stimme an den Bahn-Europameisterschaften 2015 in Grenchen, an der Tour de France 2016 in Bern oder an den Radquer-Weltmeisterschaften 2017 in Luxemburg. Auch Motorsportfans schlägt das Rennherz in diesem Jahr höher: MySports überträgt alle Formel E-Rennen der Saison live, so auch den heimischen Zürich E-Prix vom 10. Juni 2018. Als Expertin mit von der Partie: die Schweizer Rennfahrerin Simona De Silvestro, ehemalige Formel E-Fahrerin und aktuell in der Australischen Supercars Serie am Start.

Das Runde muss ins Eckige
Für alle Fans des internationalen Fussballzirkus hat MySports neben den Übertragungen der Bundesliga über Sky und weiteren Live-Highlights neue Fussballmagazine im Programm. Das Format „Transfermarkt“ berichtet über aktuelle Entwicklungen und Gerüchte rund um die Transfers der internationalen Fussballstars. Zudem entführt „Football Stars“ die Zuschauer wöchentlich in das glamouröse Leben von Ronaldo, Messi & Co und in „Life is a Pitch“ werden die Lachmuskeln mit lustigen Fussballmomenten trainiert. Ein besonderes Goodie für alle Fussballfanatiker: Das Bundesliga-Spiel Leverkusen – Gladbach wird am 10. März live auf dem Basissender von MySports übertragen, der ohne Zusatzkosten im TV-Grundangebot der Partner verfügbar ist.

Mehr Informationen zu MySports gibt’s hier.