Gratulation zum 50-jährigen Jubiläum, geschätzter Herr Schluep! Zur Feier desselben präsentiert cerjo eine Kollektion, welche eigens für den runden Geburtstag kreiert wurde und in der limitierten Auflage erhältlich ist.
Inwiefern unterscheiden sich die Jubiläums-Modelle zu den traditionellen Sonnenbrillen aus dem cerjo-Sortiment?
Wie die Sonnenbrillen aus dem traditionellen cerjo-Sortiment zeichnen sich die Jubiläums-Modelle durch Qualität, Verarbeitung und hochwertige Gläser aus. Im Gegensatz zum klassischen Sortiment werden die beiden Jubiläums-Modelle in limitierter Auflage verfügbar sein. Die markanten Formen, die sich an den Trends des Sommers 2023 orientieren und die 50th Anniversary-Gravur auf der Innenseite der Brillen sorgen dafür, dass die Jubiläumskollektion exklusiv daher kommt.
Zudem erhält der Kunde zu jeder Brille ein hochwertiges Etui in Form einer Geschenkbox. Diese beinhaltet nebst den Brillen ein exklusives Jubiläums-Reinigungsmikrofasertuch sowie eine kleine nummerierte und persönliche Überraschung. Sozusagen unser Geburtstagsgeschenk an unsere Kunden.
Ein halbes Jahrhundert bietet bestimmt eine starke Gelegenheit, auf Geschichte und Erfolge der Marke Cerjo zurückzublicken, die kaum mehr aus der Schweiz wegzudenken ist?
cerjo darf mit Stolz auf 50 Jahre «Sonnenbrillen»-Geschichte zurückblicken und begleitet die Kunden und Kundinnen schon über Jahre und Generationen hinweg. Dies ist nicht selbstverständlich und basiert auf viel Vertrauen. Welches wiederum nur mit ständiger Weiterentwicklung der Sortimente und stetige Anpassung an Veränderungen aufgebaut und verankert werden kann. Die konsequente Umsetzung modischer Trends und das Erkennen der Kundenbedürfnisse über all die Jahre führt zu diesem Erfolg.
Schon seit der Gründung von Cerjo zwecks Vertriebes von spezialisierten Markenprodukten 1950, wurde das Portfolio des Unternehmens aus Delémont kontinuierlich erweitert und der stetig wachsenden Nachfrage angepasst: Ab welchem Jahr erweiterte Cerjo ihre Aktivitäten mit dem Einstieg in den bahnbrechenden Brillensektor selben Marken-Namens?
Wir dürfen heute das 50 Jahr-Jubiläum der ersten unter der Marke cerjo vertriebenen Sonnenbrillen im Schweizer Markt feiern. Bereits zuvor wurden über den Handel Sonnenbrillen angeboten. Dies jedoch damals noch unter verschiedenen Namen. Die Einführung der Marke cerjo verhalf dem Unternehmen dazu, das Brillengeschäft und damit den Brand nachhaltig zu festigen.
Ursprünglich lautete das Ziel dabei, möglichst vielen Menschen qualitativ hochwertig und trendige, jedoch preisgünstige Sonnenbrillen anzubieten: Zu Beginn der 1990er-Jahre diversifizierte Cerjo dann mit einer Lesebrillen-Kollektion, welche erstmals in Selbstbedienung angeboten wurde?
Tatsächlich gehört cerjo zu den Pionieren beim Vertrieb von Lesebrillen ausserhalb der Optik-Branche. Zu Beginn der 90er Jahre wurde es möglich, seine individuelle und persönliche Lesebrille in Selbstbedienung zu einem erschwinglichen Preis zu kaufen. Das Sortiment wurde seitdem weiter ausgebaut und jedes Jahr werden neue praktische Modelle angeboten. Diese nützliche und praktische Kollektion ist ein grosser Erfolg und die Kunden finden dank der cerjo-Brille wieder Spass am Lesen!
Um das schädlich blauviolette Licht von Bildschirmen herauszufiltern, wurde 2018 die Brillenlinie «Blue Blocker» ins Leben gerufen, welche mit behandelten Gläsern ausgestattet ist. Was gibt es zu der von Cerjo 2020 in den Markt eingeführten Sonnenbrillenkollektion «Floating», 2021 gefolgt von der Linie «Side Shield» zu sagen?
Mit der «Floating» Linie von cerjo kommen wir den Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten entgegen. Das Freizeitverhalten vieler Menschen hat sich insbesondere im Sommer verändert: Ob Ferien am Meer oder mit dem SUP auf Schweizer Seen und Flüssen – Wassersport ist «in». Floating-Sonnenbrillen haben die Eigenschaft, dass sie schwimmen und somit nicht untergehen können. Manches Missgeschick kann so gerettet werden.
Das sportliche Design und die polarisierten Gläser der Kategorie 4 der Linie «Side Shield» bietet Schutz vor Wind, Spritzwasser oder -Schneegestöber. An der Seite des Bügels wurde ein zusätzlicher Schutzschild angebracht, um die Augen bei allen Wetterbedingungen auch von den Seiten her zu schützen, damit kein äusseres Element eindringen kann. Dank ihrer Leichtigkeit, ihrer Stabilität und ihres Rundumschutzes eignen sich diese Brillen optimal für den regelmässigen Einsatz in den Bergen und bei sportlichen Aktivitäten wie Wandern oder Skifahren.
Gemäss der 2012 vom Link Institut durchgeführten Studie, ist Cerjo in ihrer Preisklasse die Nummer Eins im Sonnenbrillensegment und gehört zu den beliebtesten Brillenmarken der Schweizer. In diesem Sommer sollen wiederum Oversize-Fassungen und geometrische Formen im Trend liegen?…
Unser Designteam beschäftigt sich permanent mit dem Auffinden von neuen Trends und modischen Stilrichtungen. So haben wir auch in diesem Jahr wieder eine top-modische Kollektion, welche ansprechend und attraktiv ist. cerjo bietet eine grosse Auswahl an Modellen und bringt jedes Jahr neue Kollektionen auf den Markt: klassische, trendige, farbenfrohe oder sportliche Brillengestelle – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
In diesem Sommer liegen Oversize-Fassungen und geometrische Formen voll im Trend. Das Damen-Jubiläumsmodell von cerjo vereint diese beiden Styles zu einem eleganten, markanten Look, der die Blicke auf sich zieht. Für das Herren-Jubiläumsmodell hat das Team einen Klassiker neu interpretiert: die zeitlosen Pilotenbrillen! Eine perforierte Abdeckung an den Seiten des Rahmens wurde als schickes Detail verarbeitet.
Bei cerjo haben Damen, Herren, Kinder, Jugendliche, Senioren, Sportler oder Reisende eine Auswahl von über 500 verschiedenen Modellen im modernen Design, hoher Qualität und einzigartigem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie grenzen Sie dieses breite und vertiefte Angebot kommunikativ gegenüber weiteren Labels der Unternehmung, wie etwa der Schönheitspflege BaByliss sowie den Haushaltgeräten Cuisinart und Terraillon?
Die Marken des Unternehmens cerjo Switzerland werden unter einem Dach geführt. Was haben sie gemeinsam? Es sind Produkte, die täglich und von jedem Haushalt genutzt werden. Alle Marken stammen aus den Bereichen Lifestyle und haben eine gewisse Modeaffinität. Dieser gemeinsame Nenner wird genutzt, um intern Kompetenzen zu entwickeln und so zu einem führenden Schweizer Multi-Marken-Händler zu werden.
Die Teams von cerjo Switzerland AG bestehen aus Spezialisten, die eine Leidenschaft für die vertriebenen Marken haben. Das Unternehmen entwickelt sich ständig weiter und das Portfolio wächst. Ein Beispiel dafür ist die Marke Sensica, die auf Skincare und IPL-Produkten spezialisiert ist und 2022 erfolgreich den Marken von cerjo einverleibt wurde.
Die Kommunikationsmassnahmen werden innerhalb des Brand-Portfolios unterschiedlich und auf die jeweiligen Zielgruppen angepasst. Die heute üblichen und wichtigen Kommunikations- sowie Social Media-Kanäle hingegen werden für alle Marken gleichermassen verwendet. Wichtig ist, dass die Message die Zielgruppen erreicht. Dass dies möglich ist, zeigt der hohen Bekanntheitsgrade der beiden Hauptmarken cerjo und Babyliss.