Bild Sony World Photography Awards
(Foto: Fabian Ruchti)

Die Sony World Photography Awards 2019 prämieren die besten Fotos aus mehr als 326’000 Einsendungen. Die erste Auswahl zeigt die bestnominierten Einzelbilder der Offenen Kategorie und des Jugendwettbewerbes aus insgesamt 195 Ländern.

Die World Photography Organization veröffentlichte heute ihre Shortlists der Open and Youth-Wettbewerbe und würdigt den Schweizer Fabian Ruchti gemeinsam mit Top-Fotografen aus der ganzen Welt.

Im Offenen Wettbewerb, bei dem die besten Einzelbilder in zehn Kategorien ausgewählt werden, überzeugte er mit seinem Foto «Hey You» in der Kategorie Streetlife.

„«Dieses Bild stammt aus meiner Serie «The Least Miserable Country», welche ich im Februar 2018 in Thailand aufgenommen habe. Nach einer Fototour begab ich mich ins Strandrestaurant, um einen Kaffee zu trinken. Als ich sah, wie das Mädchen aus dem Meer kam und zum Verkäufer ging – klick»“, beschreibt der Fotograf den Entstehungsprozess hinter seinem Bild.

Der Erfolg des Schweizers beeindruckt besonders, da in diesem Jahr mit 326‘997 Einreichungen aus 195 Ländern der Teilnehmerrekord gebrochen wurde.

Alle Nominierten der Shortlists haben nun die Chance, sich gegen Mitbewerber aus der ganzen Welt durchzusetzen, um ihre Kategorien zu gewinnen und so «Open Photographer of the Year» zu werden. Die Gewinner dürfen sich über eine digitale Fotoausrüstung von Sony und eine Einladung zur Preisverleihung in London freuen. Der Gesamtsieger des Offenen Wettbewerbs erhält darüber hinaus noch ein Preisgeld von 5000 USD.

Als zusätzliche Würdigung werden sämtliche Werke der preisgekrönten und in die engere Wahl gezogenen Fotografen auf der jährlichen Sony World Photography Awards-Ausstellung zu sehen sein. Diese findet vom 18. April bis 6. Mai 2019 im Somerset House in London statt. Danach gehen die Werke auf Weltreise. Darüber hinaus erscheinen die Gewinnerbilder im jährlich veröffentlichten Awards-Buch.

Die international renommierten Sony World Photography Awards, werden von der World Photography Organization organisiert und gelten als eines der wichtigsten Events der internationalen Fotobranche. Zur Auswahl stehen insgesamt vier Wettbewerbe: Professional, Offen, Studenten und Jugend. Sony engagiert sich bereits seit zwölf Jahren als Hauptsponsor der Awards.

Beurteilung des Offenen und Jugend-Wettbewerbs
Sämtliche Einreichungen werden anonym von international anerkannten Branchenexperten bewertet, darunter Vertreter internationaler Museen, der Verlags- und der Medienbranche.

Die Vorsitzende des Offenen, Jugend und Nationalen Wettbewerbs ist Rebecca McClelland, Photography Director & Head of Art Production bei Saatchi Saatchi & Prodigious (UK).

McClelland zum Wettbewerb: «Ich war erstaunt über die Vielfalt der Arbeiten, die in den Offenen- und Jugend-Wettbewerben eingereicht wurden. Die Sony World Photography Awards stehen für eine sehr demokratische Wertschätzung der Fotografie – von der Tradition bis zu neuen Trends in allen Genres, von Natur- bis zur Modefotografie. Darüber hinaus bietet der Wettbewerb Fotografen aus aller Welt eine Plattform.»

«Die Beurteilung einzelner Bilder ist nie einfach. Es ist wichtig, jedem Genre die gleiche Wertschätzung zu gewähren, um ein faires Ergebnis zu erzielen. Die Bewertung wird bewusst anonym durchgeführt, um Nepotismus oder Voreingenommenheit zu verhindern, was für uns äusserst wichtig ist. Ich freue mich darauf, diese bemerkenswerten zeitgenössischen Bilder auf der diesjährigen Ausstellung im Somerset House zu bewundern.»

Weitere Wettbewerbe und Preise
Die Shortlist des Jugendwettbewerbs, bei dem das beste Einzelbild von jungen Fotografen im Alter von 12 bis 19 Jahren gewürdigt wird, wurde heute ebenfalls bekannt gegeben. Die Auswahllisten für die Profi- und Studentenwettbewerbe werden am 26. März veröffentlicht.

Die Gesamtsieger der Awards werden am 17. April im Rahmen einer Zeremonie in London bekannt gegeben. Fotograf des Jahres, Fotograf des Jahres aus Offenem Wettbewerb, Jugendfotograf des Jahres, Gewinner der professionellen Wettbewerbskategorien sowie zehn nominierte Studenten werden nach London zur Zeremonie eingeladen. Sämtliche Gewinner erhalten ausserdem neustes Foto-Equipment von Sony und werden in das Buch der Awards 2019 aufgenommen.

Alle im Rahmen der Shortlists verkündeten Werke des Offenen und Jugendwettbewerbs, können hier eingesehen werden.