Das neue, internationale Festival für digitale Kultur muss aufgrund des Corona Virus verschoben werden und erstmals vom Mittwoch, 28. Oktober, bis Sonntag, 1. November 2020 in Zürich stattfinden. Rund 70 national und international renommierte Künstlerinnen und Künstler treten am DA Z auf: Darunter einige der wichtigsten Protagonisten digitaler Kunst und Begründer der Live-Coding-Bewegung. Zudem sind insgesamt mehr weibliche, als männliche Künstler in Zürich vertreten!

Mit Screenings, Installationen, Interventionen, Performances, Musikevents, Workshops und Talks thematisieren diese das Thema Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft an sieben Haupt- und zahlreichen weiteren Spielorten. Selbst der künstlerische Nachwuchs wird mit eigenem Programm vertreten sein, welches die Omnipräsenz des Digitalen hinterfragt.

Notabene bringt Letzteres tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft wie bislang nur wenige Entwicklungen in der Menschheitsgeschichte. Digitale Kultur und Kunst sind wesentliche Aspekte davon. Künstler wie Kreative weisen Wege, die Potenziale der Digitalisierung zu nutzen. Und schärfen gleichzeitig den Blick für deren Risiken.

Programmübersicht

An 7 Haupt-Austragungsorten und weiteren Venues sind unterschiedlichste Programme digitaler Kunst programmiert:

  • Museum für Gestaltung an der Ausstellungsstrasse: Festivalzentrum, Video-, AR- & VR-Installationen sowie Performances
  • Kunstzentrum Walcheturm: Live-Coding, Cookie Party, Audiovisual Music, Young Artists & Workshops
  • Wasserkirche: Klassische und digitale Live Musik Performances mit VJing, Mapping
  • Club Supermarket: Opening Night, Mappings, VJ und DJ-Programme
  • SIX Convention Point und Finanzmuseum: Conversations: Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft im Diskurs – Blockchain Art im Finanzmuseum
  • Impact Hub Café Auer & Co.: Offizieller Meeting Point and Lounge, Artists Talks
  • ADC Galerie: Ausstellung “The Art of Digital Communication» und Pre-Event

Organisatoren & Partner

Haupt-Partner sind EWZ, Swiss Re, SIX und SRF als Medienpartner.

Weitere Partner: Stadt Zürich Kultur, Ernst & Olga Gubler-Hablützel Stiftung Zürich Tourismus, Museum für Gestaltung, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Supermarket, ADC Art Directors Club, Kunstraum Walcheturm, Wasserkirche, Impact Hub Zürich, Blue Lion Incubator ZH, Haus der elektronischen Künste HeK Basel, Mapping Festival Genf, Videokultur, Onebyte, Movinglight-Design, Ticketplus, 25 Hours Hotels.

Initianten

Das Festival wird initiert vom Trägerverein DA/S Digital Arts and Sciences Switzerland. Künstlerischer Leiter und Creative Director ist der Medienkünstler, Kunstwissenschaftler und Auto Hans Peter Riegel. Strategie- und Kommunikations-Expertin Tanja Hollenstein fungiert als Managing Director des Festivals. Der DA/S Verein wird von der Grafik-Designerin und Kultur-Engagierten Karin Erdmann geleitet. Und Riverside Culture produziert DA Z schliesslich.

Tickets:

Tages-Pässe sind zum Preis von CHF 45.- und 55.- erhältlich, Vier-Tages-Pässe zum Preis von CHF 125.-. Vergünstigungen für Studierende und Bedürftige. Aktuell sind die Festival-Pässe zum EARLY-BIRD-TARIF erwerbbar; und 5 Tagespässe werden ab sofort unter