Heinz Meli, Head of Sales Professional AV, Secomp.
Heinz Meli, Head of Sales Professional AV, Secomp.

Kürzlich fand an zwei Tagen die vielbesucht aufschlussreiche und spannende 1. SECOMP PRO AV Hausmesse im Hilton Hotel Zürich Airport statt. Dabei ergab sich u.a. die Gelegenheit, mit Heinz Meli, Head of Sales Professional AV, ein Kurz-Interview zu führen. Nachstehend die sieben Fragen und Antworten dazu von ihm:

Vor 8 Monaten starteten Sie bei der Secomp AG: Wie haben Sie diese Zeit seither erlebt und welche Zwischenziele konnten dabei erreicht werden?

Erste Ziele haben wir erreicht mit vielen Herstellern, welche wir für die Secomp gewinnen     konnten.

Wie verlief die erste Secomp Pro AV Hausmesse und welche Feedbacks erhielten Sie darauf?

Ich denke, dass wir mit dieser sehr zufrieden sein dürfen, bekamen wir doch viele beglückwünschende und motivierende Rückmeldungen dazu. Wie immer bei solchen Veranstaltungen gibt es aber auch Details, die sich bei unserer nächsten Hausmesse besser umsetzen lassen, klar.

Welche Beweggründe führten zur Organisation dieser Hausmesse?

Wir wollten unseren Kunden mittels detaillierten Informationen aufzeigen, was wir aus dem Hause Secomp alles an echten Innovationen anbieten; wozu sich diese Plattform geradezu in idealer Weise aufdrängt.

So kann Secomp etwa im SIGNAGE-Bereich inzwischen auf diverse Marken und Partner zählen: Welchen sind das, und was zeichnen diese spezifisch aus?

Wir kooperieren in dieser Sparte stark mit Samsung (Magic Info) sowie ONELAN/Tripleplay. Denn in diesem Segment beschäftigen wir auch Mitarbeitende, die dieses Business aus dem FF beherrschen.

Secomp Pro AV ist nun auch für die Distribution der attraktiven chinesischen Marke HISENSE zuständig: Was lässt sich dazu sagen?

Hisense hat sich dank revolutionären technischen Innovationen zum herausragenden Brand gemausert, weshalb wir bei dieser Unternehmung auf ein allumfassendes Portfolio zurück greifen können. In Europa ist die Marke noch weniger bekannt, was sich jedoch innerhalb der nächsten Monate ändern dürfte!

Mit welchen Chancen und Herausforderungen rechnen Sie momentan im Digital-Signage-Bereich?

Derzeit kämpfen wir bei gewissen Produkten noch immer mit Lieferengpässen, was bis auf Weiteres leider noch eine grössere Herausforderung bleiben wird…

Welche Trends erkennen Sie in der Digital-Signage-Sparte und was raten Sie diesbezüglich den Fachhändlern?

In der Schweiz besteht bestimmt noch sehr grosses Potential für Digital-Signage; und wir werden dafür auch selbst Schulungen für deren unterschiedliche Produkte durchführen.

Herr Meli, wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen weiterhin viel Erfolg!