Quelle: BERNEXPO
Quelle: BERNEXPO

SINDEX, Leitmesse für industrielle Automatisierung, die vom 5. bis 7. September 2023 in den Hallen der BERNEXPO stattfand, konnte gemäss dem Veranstalter mit der diesjährige Ausgabe ein erfreuliches Wachstum gegenüber der letzten Ausgabe verzeichnen. An den drei Messetagen sollen 9’500 Besucher gezählt worden sein.

Anfangs September 2023 fand auf dem Areal der BERNEXPO zum sechsten Mal die Technologiefachmesse SINDEX statt. Unter dem Leitmotto «Smart up your automation» setzte sich die diesjährige Ausgabe zum Ziel, Lösungen zu präsentieren, um die Automatisierung und Digitalisierung voranzutreiben, die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und nachhaltig erfolgreich zu bleiben.

An den drei Messetagen waren über 240 Ausstellende und gegen 9’500 Besucher live vor Ort. David von Büren, Messeleiter der SINDEX, zeigt sich sehr erfreut über das grosse Interesse an der Fachmesse und über die hohe Qualität und Anzahl an Ausstellenden: «Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Ausgabe der SINDEX und ziehen eine positive Bilanz. Wir konnten im Vergleich zur letzten Ausgabe doppelt so viele Ausstellende gewinnen und unsere führende Position als Schweizer Leitmesse in der industriellen Automatisierung somit stärken und dem Fachpublikum aus der ganzen Schweiz wurden spannende Innovationen und neuste Trends geboten.»

Die Eröffnungsfeier startete mit einer Video-Eröffnungsrede von Bundesrat Guy Parmelin. Er betonte: «Mit den Fokusthemen Technology meets sustainability und Ecosystem – The future key to success trifft die diesjährige Messe den Nerv der Zeit.» Auch die Rückmeldungen der Besuchenden fallen sehr positiv aus: «Für mich hat sich der Besuch in Bern mehr als gelohnt. Dadurch, dass alle relevanten Unternehmen aus der Automationsbranche an der SINDEX vertreten sind, konnte ich alle aktuellen Trends an einem Ort begutachten». Ein weiterer Besucher bekräftigt: «Die Automation schreitet mit Siebenmeilenstiefeln voran und hier braucht es eine Messe, die diese kleinen und grossen Fortschritte akkurat abbildet. Das tun die SINDEX und ihre Ausstellenden äusserst erfolgreich. Hier bekommt man einen guten Überblick und wird definitiv inspiriert.»

 

Zufriedene Gesichter

Auch bei den Ausstellenden war die Zufriedenheit zu spüren. So sagt Holger Hanau, Sales Director der Festo AG: «Das Interesse der Messebesuchenden an der Nachhaltigkeit ist gross. Es ist bemerkenswert wie stark dieses Thema präsent ist – nicht nur an unserem Stand, sondern in der gesamten Ausstellungshalle. Die Messebesuchenden zeigen ein aktives Interesse daran, sich strategisch mit Nachhaltigkeit bzw. Kreislaufwirtschaft auseinanderzusetzen, um eine zukunftsweisende Rolle in der Nachhaltigkeitsthematik zu spielen.»

Die Programmpunkte des SINDEX Forums stiessen auf reges Interesse. Besondere Höhepunkte bildeten die Keynotes von Wirtschaftsjournalist Jens Korte, alias «Mister Wall Street», Anita Eckardt vom Implenia Executive Committee, sowie von Prof. Dr. Roland Siegwart, Director Autonomous Systems Lab der ETH Zürich und der Firma Cargo sous Terrin. Thomas H. Zurbuchen, ETH-Professor für Weltraumwissenschaft und -technologie, welcher früher als Wissenschaftsdirektor bei der NASA tätig war, faszinierte im «Fireside-Chat» mit seiner aussergewöhnlichen Bodenständigkeit und seiner Vision, die Mitarbeitenden stets zu motivieren, das gesamte Publikum. Auch die Ausstellendenbeiträge fanden grossen Anklang und waren gut besucht. Von Themen wie «Intelligente Transportsysteme für präzise Fertigungsprozesse» bis zu «Industrie 4.1: Resilient und nachhaltig?» hatten die Besuchenden eine grosse Auswahl.