Sunrise bietet Apple TV+ neu als integrierte App auf der Sunrise TV-Box an. Bild: Unsplash/Jeshoots.com

Red Bee Media, Nowtilus und Equativ (ehemals Smart) geben den Start des gemeinsam entwickelten Free Ad-Supported Streaming TV (FAST)-Angebots bekannt. Das Produkt kombiniere Technologie und Know-how der drei Unternehmen zu einer effizienten B2B-Lösung für die Implementierung und Verwaltung von FAST-Kanälen.

High View, ein in Deutschland und Österreich ansässiges unabhängiges Medienunternehmen, ist laut einer Mitteilung der erste Kunde, der seine Inhalte über LG Channels, der eigenen FAST-Plattform, auf LG-Geräten (LG Smart TV ab 2016) verbreitet.

Die Kombination der drei Medientechnologieunternehmen aus ausgefeilten FAST-Channel-Workflows, Werbeeinblendung und programmatischer Werbung ermöglicht es Publishern nun, Inhalte nahtlos zu monetarisieren, ohne ihre technologische Infrastruktur zu verändern.

„Durch die Nutzung des gut integrierten Funktionsspektrums von Red Bee Media, Nowtilus und Equativ bei der Distribution und Monetarisierung von FAST-Kanälen auf einer Vielzahl von Plattformen und Geräten, stellen wir sicher, dass unsere wertvollen Inhalte auf den LG-Kanälen einwandfrei präsentiert werden“, so High View-Geschäftsführer Alexander Trauttmansdorff.

Kochen, Dokus, Landschaftsbilder

Die kürzlich gestarteten sechs Kanäle für Deutschland, Österreich und die Schweiz haben unterschiedliche Charakteristika und bedienen eine Vielzahl von Zuschauerpräferenzen:

  • Just Cooking ist ein Kochkanal, der sich talentierte Blogger und YouTuber ins Boot holt.
  • XPLORE zeigt Dokumentationen über fremde Länder und Kulturen.
  • One Terra zeigt das unterschiedliche Leben und den Alltag aussergewöhnlicher Menschen auf der ganzen Welt.
  • Hip Trips ist ein weiterer Reisekanal mit Berichten.
  • Waidwerk Free zeigt deutschsprachige Jagd- und Angelsendungen.
  • Bergblick Free zeigt Natur und aussergewöhnliche Menschen.

„Lokalisierte Inhalte auf unserer LG Channels Plattform sind entscheidend für den Erfolg in Regionen wie Deutschland, Österreich und der Schweiz, die seit Jahrzehnten mit hochwertigen Inhalten verwöhnt werden. Daher ist das Channel-Portfolio von High View die perfekte Ergänzung zu unserer FAST-Plattform“, so Chris Jo, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Home Entertainment Platform bei LG.

„Da der Medienmarkt weiterhin mit hoher Geschwindigkeit wächst, brauchen Anbieter und Eigentümer von Inhalten Partner, auf die sie sich verlassen können, um Inhalte an ein weltweites Publikum zu liefern“, fügt Steve Nylund, CEO, Red Bee Media hinzu. „Wir freuen uns sehr, Red Bee FAST mit Nowtilus und Equativ zu starten und Kunden wie High View die Flexibilität zu geben, FAST-Kanäle nach Bedarf zu spinnen, Verbrauchern einzigartige und personalisierte Medienerlebnisse zu bieten und grössere Möglichkeiten für Werbeeinnahmen zu nutzen.“