Die Post gibt Unentschlossenen noch bis Mitte Jahr Zeit für den Wechsel auf SwissID. Bild: Unsplash/Damien Zaleski

Seit Sommer 2022 treibt die Post den Wechsel auf die Login-Lösung ihrer Tochtergesellschaft SwissSign voran. Die Post zieht eine erfreuliche Bilanz. Insgesamt nutzen laut dem Unternehmen bereits 3,4 Millionen Schweizer die SwissID.

Täglich wechseln mehrere hunderte Post-Kundinnen und -Kunden vom «Kundenlogin Post» auf die Login-Lösung SwissID. Und wer ein neues Benutzerkonto für den Onlinekundenbereich der Post eröffnet, registriert sich laut einer Mitteilung des Unternehmens gleich direkt via SwissID.

Die Post schaffe Doppelspurigkeiten ab und setze künftig ausschliesslich auf die Schweizer Login-Lösung ihrer Tochtergesellschaft SwissSign. Die Kundinnen und Kunden profitierten so von einer bewährten Anwendung, die im digitalen Alltag praktisch und gleichzeitig sicher sei. Mit der Umstellung hat die Post im Sommer 2022 begonnen.

Rund ein halbes Jahr später zieht die Post ein erstes positives Fazit. Die Zahl der Kundinnen und Kunden mit einem SwissID-Login für den Onlinekundenbereich der Post sei von 1,7 Millionen auf über 2,8 Millionen gestiegen. Das entspreche einem Zuwachs von über 60 Prozent innerhalb von sechs Monaten. Erfreulich aus Sicht der Post ist zudem, dass insgesamt bereits 3,4 Millionen Schweizer die SwissID nutzten.

Post freut sich über Erfolg der SwissID

Die Login-Umstellung verlief laut Post grösstenteils reibungslos und effizient. Bei technischen Herausforderungen oder Fragen habe die Post jeweils rasch reagiert und die Prozesse laufend optimiert. Die SwissID ermögliche nicht nur den Onlinezugang zur Post, sondern auch zu über 200 Onlinedienstanwendungen von Schweizer Unternehmen und Behörden – Tendenz weiter steigend.

«Die SwissID ist inzwischen als sichere und vertrauenswürdige Schweizer Login-Lösung breit akzeptiert», sagt Tecla Solari, Leiterin Trusted Interaction Services bei Post Kommunikations-Services und Verwaltungsratspräsidentin der SwissSign AG.

Nach erfolgreich durchgeführter Onlineidentifikation könnten Nutzerinnen und Nutzer auch die Signaturlösung SwissID Sign verwenden. Sie ermögliche rechtsgültige elektronische Signaturen gemäss Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES).

Die Post wird die noch bestehende Login-Lösung «Kundenlogin Post» im Verlauf dieses Jahres einstellen. Unentschlossenen Post-Kundinnen und -Kunden bleibt noch etwas Zeit. Sie können den Login-Wechsel zur SwissID noch bis Mitte 2023 vornehmen. Auch für die rund 350 000 Geschäftskunden der Post steht der Login-Wechsel laut Mitteilung kurz bevor. Sie sollen ab Mitte Februar 2023 von der Post individuell und gestaffelt über die Umstellung informiert werden.