Clemens Maier übernimmt bei Bachmann electronic die Leitung der Branche Industrie. Der 41-jährige Automatisierungsexperte tritt in die Fussstapfen von Leopold Matouschek, der sich auf die Geschäftsleitung des Tochterunternehmens Bachmann Visutec konzentriert.
Maier bringt einen reichen Erfahrungsschatz für den neuen Posten ein: Er verfügt über 18 Jahre Vertriebserfahrung in der Automatisierungsbranche. Seine Laufbahn begann mit einer Lehre zum Maschinenbautechniker, gefolgt von einem Studium der Automatisierungstechnik an der HTL Bregenz. Bei seinem vorherigen Arbeitgeber durchlief er verschiedene Positionen, darunter den technischen Support und den Vertrieb, wo er als Vertriebsgebietsleiter und Key Account Manager tätig war.
Nach den Gründen für den Wechsel zu Bachmann befragt, erklärt Maier: „Was mich besonders anspricht, ist die einzigartige Kombination aus technologischer Exzellenz, Innovationskraft und unternehmerischem Freiraum bei Bachmann. Als Branchenleiter habe ich die Möglichkeit, strategische Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig operativ mitzugestalten. Das Umfeld bei Bachmann, das von Zusammenarbeit, Offenheit und Vertrauen geprägt ist, bietet eine ideale Plattform für Fortschritt.“
Schlüssel zum Erfolg
Maier betont, dass er die enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement als Schlüssel für den Erfolg sieht: „Ich möchte eng und vorausschauend mit dem Produktmanagement zusammenarbeiten und zukunftsweisende Lösungen erarbeiten. Mein Ziel ist es, Bachmann Rolle als starken und verlässlichen Partner in der Industrie auszubauen und die sich ständig verändernden Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.“
Privat lebt der Automatisierungsexperte mit seiner Partnerin und zwei gemeinsamen Kindern in Bludenz. In seiner Freizeit genießt er Laufen, Wandern, Snowboard, Astrofotografie und Technologie.





















