Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Post AG hat Pascal Grieder zum neuen Konzernleiter des Unternehmens ernannt.

Der promovierte ETH-Ingenieur und ehemalige CEO von Salt Mobile AG bringt langjährige Führungserfahrung aus der Schweizer Digitalwirtschaft zur Post: Er entwickelte Salt dank konsequentem Fokus auf Kundenzentrierung weiter und förderte den Ausbau einer modernen Telekommunikationsinfrastruktur in der Schweiz. Zu seinen weiteren Stationen zählen McKinsey & Company und die deutsche 1&1 Telecommunications SE, wo er aktuell als Vorstand tätig ist. Seine neue Rolle bei der Post wird der 48-Jährige per 1. November 2025 aufnehmen – zwischenzeitlich führt Alex Glanzmann das Unternehmen ad interim weiter.

Nach einem umfassenden Rekrutierungsverfahren hat der Verwaltungsrat der Schweizerischen Post Dr. Pascal Grieder zum neuen Konzernleiter der Post gewählt. Pascal Grieder bringt langjährige Führungserfahrung aus der Telekom- und Digitalwirtschaft zur Post: Von 2018 bis 2023 führte er Salt Mobile AG als CEO und entwickelte das Unternehmen mit Fokus auf Innovation und Kundenorientierung erfolgreich zu mehr Wachstum und Profitabilität.

 

Digitale Geschäftsmodelle

In dieser Zeit förderte er unter anderem strategische Partnerschaften, um die Schweiz mit modernen Telekommunikationsnetzen zu versorgen. Zuvor war er bei McKinsey & Company tätig, baute als Managing Partner von Digital McKinsey Schweiz digitale Geschäftsmodelle auf und leitete europaweite Vertriebs- und Transformationsprojekte. Aktuell ist der gebürtige Basler als Vorstand der deutschen 1&1 Telecommunications SE für Sales und Produktmanagement tätig.

Dazu erklärte Pascal Grieder: «Die Post ist und bleibt einmalig. Sie steht für Verlässlichkeit, einen starken und kundenzentrierten Service public und Innovation – Werte, die mir sehr wichtig sind und für die ich einstehen werde». Der 48-Jährige ist promovierter Ingenieur der ETH Zürich, verheiratet und Vater dreier Kinder mit Wohnsitz im Kanton Waadt. Seine neue Tätigkeit wird Pascal Grieder per 1. November 2025 aufnehmen – in der Zwischenzeit wird Alex Glanzmann das Unternehmen weiterhin ad interim führen.