Roger Semprini
Roger Semprini

Vaultica Data Centers («Vaultica»), der neu gegründete Colocation-Anbieter für Unternehmen, gibt die Ernennung von Roger Semprini zum neuen Group Chief Commercial Officer (CCO) bekannt.

Mit dieser Berufung ist das kürzlich gegründete, von Private-Equity-Kapital finanzierte europäische Rechenzentrumsunternehmen gut positioniert, um seine Expansion voranzutreiben, Akquisitionen zu tätigen und ein starkes Wachstum sowie anhaltenden Erfolg in der gesamten EMEA-Region zu unterstützen.

In seiner Funktion als Group CCO wird Roger Semprini für die Umsetzung der Geschäftsstrategie von Vaultica Data Centers in den wichtigsten europäischen Märkten verantwortlich und direkt für Dänemark, Italien, Norwegen, Schweden und die Schweiz zuständig sein.

Roger Semprini ist ein erfahrener Manager mit einer ausgewiesenen Erfolgsbilanz im Technologiebereich und insbesondere auf dem Gebiet von Rechenzentren und digitaler Infrastruktur. Mit über 30 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen im Technologiesektor, sowohl in der Schweiz als auch in der EMEA-Region, ist Semprini ein renommierter und angesehener Branchenveteran mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen digitale Infrastruktur, Colocation, Interconnection, Cloud Computing, Managed Services sowie ICT- und BPO-Outsourcing.

 

Rechenzentren in fünf wichtigen Ballungszentren

Roger Semprini kommt von Equinix, wo er in den letzten zehn Jahren als Managing Director Switzerland & Group Vice President tätig war und gleichzeitig internationale Funktionen in Märkten wie Italien, Finnland und Polen innehatte. Davor war Semprini in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem Chief Commercial Officer der Swisscom IT Services AG, CEO der Fujitsu AG Switzerland und Senior Vice President für die Region Osteuropa bei Fujitsu, wo er das Geschäft in 16 Ländern leitete und ausbaute.

Vaultica betreibt sieben miteinander verbundene Rechenzentren in fünf wichtigen Ballungszentren: Mailand, Genf, Kopenhagen, Stockholm und Oslo. Diese Standorte bedienen ein vielfältiges Portfolio von Blue-Chip-Unternehmenskunden, darunter Telekommunikationsanbieter, IT-Dienstleister und Cloud-Anbieter sowie Finanzinstitute.

Neben Colocation-Umgebungen, die mit erneuerbarer Energie betrieben werden, auf einer hocheffizienten Infrastruktur basieren und durch einen umfassenden Sicherheitsansatz geschützt sind, der Daten und Ressourcen vor aktuellen und zukünftigen Bedrohungen schützt, bietet Vaultica Konnektivität und Vor-Ort-Services, die auf Unternehmen zugeschnitten sind, die Flexibilität, direkten Support und Betriebskontinuität suchen.