Stand von Euronics an der CE-Trendshow

Insidenews befragte diesen Frühling Anbieter von CE-Produkten über deren Erwartungen für das laufende Jahr. Hier geben Fachleute ihre Meinung zu den Trends der Branche wieder. Konsumenten können sich auf neue digitale Geräte freuen.

 

In einem zweiten Teil starten wir mit der Aussage von Karl Scheiwiller (oben) der Alto HiFi AG zu den Produkten, welche die grösste Nachfrage an seinem Stand hatten. Dazu liess er verlauten: „Wie zu erwarten, stiessen die Produkte von iPort auf grosses Interesse. Im Zeitalter von Smarthome und zunehmender Digitalisierung in privaten und geschäftlichen Bereichen, sind die eleganten Wand- und Tischstationen für das iPad sehr gefragt. Dabei gefällt die Line „LuxePort“ mit den präzisionsgefrästen Aluminiumteilen besonders den Händlern und Installateuren, die sich im Premium Segment bewegen.“

Und zum für ihn innovativsten Produkt fügte er an: „Ganz sicher innovativ ist die Mehrzonen-Audio-Lösung der belgischen Artsound, genannt ARTCORE. Natürlich gibt es bereits mehr als genug raumübergreifende Systeme. Artcore ist aber das erste und einzige System, bei dem die Technik in einem Einbaulautsprecher voll integriert ist. Somit entfallen jegliche Installationen von Verstärkern oder Streamern. Das ist bei Verwendung von Einbaulautsprechern ein Novum. Angeboten werden davon vier verschiedene mit integrierter Artcore Multiroom-Technologie“.

Und zur Messe führte er abschliessend aus: “ Zu den erfreulichsten Ereignissen gehören immer die persönlichen Begegnungen mit unseren Kunden. Dabei freut uns natürlich besonders, wenn wir für unsere Arbeit gelobt werden. Ein Kunde hat sogar zwei Flaschen Wein als Dank für den hervorragenden Support mitgebracht, den er kürzlich von Alto Hifi erhalten hat.“

 

Satelliten-Empfang

Claude Bühler (oben) von Niwotron äusserte sich mit folgenden Worten: „Aufgrund der bevorstehenden DVB-T-Abschaltung am 3. Juni dürften wiederum die Produkte rund um das Thema „Satelliten-Empfang“ stark nachgefragt werden. Sodann können wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Antennen-Technik auch grössere Installationen mit Aufbereitungsanlagen projektieren. Mit grosser Freude präsentieren wir die neuen Audio-Geräte des Herstellers „Pinell of Norway“. Alle drei Produkte sind ausgestattet mit DAB+, Internet, Bluetooth, Spotify Connect, Multiroom-Funktion sowie sehr hochwertigem Klang-Volumen.  Während drei Monaten haben wir zusammen mit dem Hersteller eine komplett neue Software entwickelt, welche auch für ältere Anwender eine sehr einfache Bedienung ermöglicht. Unsere Kunden waren ebenso überzeugt von unserem durchdachten Vertriebs-Konzept für diese Geräte. Für mich persönlich war es eine grosse Freude, mich mit einer Vielzahl von Händlern an der Messe zu unterhalten und dabei u.a. mitzubekommen, dass die CE Trend-Show als wichtiges Ereignis geschätzt wird.“

Signalübertragung

Christan Cornaz, Radio Materiel, resümierte nach der CE-Trendshow zudem: „Grosses Interesse löst das neue optische HDMI Kabel (Licht-Wellen-Leiter) von Inakustik aus. Dank Signalübertragung mit der LWL- Technik, kann ein 4K-Signal auf bis zu 100m Distanz übertragen werden, ohne mit Verstärkern oder mit CAT-Wandlern arbeiten zu müssen. Die zusätzliche Möglichkeit, dank Micro HDMI-Stecker in 20mm Installationsrohre ‚rein zu gelangen, bringt einen enormen Vorteil beim Verlegen. Es verringert den Zeitaufwand und bietet weniger Fehlerquellen. Zur Abrundung des Sortimentes bieten wir eine gepanzerte Version für die Eventtechnik. An unserem Stand wurden mehrere Produkte und vor allem unsere Projektlösungen nachgefragt. Von Apart hat der neue Deckenkonus Lautsprecher P60DT und der neue Stereo Vorverstärker/Mischer PREZONE2 viel Aufmerksamkeit erhalten.“

Und weiter fügte er an: „Bei Erard war das Highlight das beliebte NAGA-TV Möbel mit integriertem induktivem Lader. Viel Beachtung hat auch die Multicast-Demonstration von Bluestream auf mehreren Bildschirmen erhalten. Die Schweizer Premiere des neusten Azimut- Beschallungssystems von K-Array mit den wohl kleinsten Lautsprechern dieser Qualität und Leistung, löste grösseres Erstaunen aus. Oft wurde auch das Domotik und Media-Steuersystem ELAN betrachtet, eine preiswerte und vor allem einfache Steuerung nahezu unbeschränkter Möglichkeiten.“ Zum Sortiment mit Miniatur-Lautsprechern ergänzte er sodann: „Die Erweiterung des K-Array Azimut-Systems mit den Miniatur-Lautsprechern in hervorragender Klang und Verarbeitungsqualität auf nun 3 Systemvarianten, ist kombiniert mit diskreter Optik technisch eine gelungene Innovation, welche mit ästhetischen und akustischen Ansprüchen vereint kaum zu überbieten ist. Die Lautsprecher können in RAL-Farbe oder hochglanzpoliert oder sogar vergoldet geliefert werden; auch sind die Neuheiten von Apart ebenfalls stark auf die Bedürfnisse der Installations-Beschallungsbranche spezialisiert und ergänzen die bereits bestehende, breite Lautsprecherpalette des belgischen Herstellers. Der neue Vor-Mischverstärker kann nun gleichzeitig zur einfachen Frontplatte auch mit einem IPad als Fernbedienung gesteuert werden.“

Und zur Messe merkte er abschliessend an: „Die positive Überraschung beim Soundcheck mit den Azimut-Lautsprechern war bei jeder Demonstration ein eindrückliches und bleibendes Erlebnis. Das Interesse der Besucher am Bluestream Multicast System war erfreulich. Dieses System wurde für die Übertragung an alle übersetzenden Journalisten weltweit an den Olympischen Winterspielen in Korea mit 100 Sendern und 800 Empfängern verwendet. Wir hatten viele projektorientierte Integrationsfragen, welche den Trend an Komplettlösungen wie wir sie liefern können bestätigt. Für die professionelle CE-Branche ist diese Tendenz unumgänglich und lukrativ.“