Sennheiser stellt das Deckenmikrofon TeamConnect Ceiling 2 vor. Es soll Telefon- und Videokonferenzen durch optimalen Klang aufwerten. Das Mikrofon-Array an der Decke fokussiert dabei automatisch den aktiven Sprecher und folgt dessen Stimme durch den ganzen Raum, wie Sennheiser mitteilt. Dabei spiele es keine Rolle, ob ein Unternehmen die digitale Transformation schon hinter sich habe oder noch ganz am Anfang stehe. TeamConnect Ceiling 2 passe sich optimal an die Infrastruktur an und funktioniere in digitalen und analogen Umgebungen gleichermaßen.

In einer zunehmend digitalisierten Welt würden mobiles Arbeiten und Arbeit aus dem Homeoffice immer populärer. Sennheiser stützt sich dabei auf eine Studie von Gallup, laut der 43 Prozent der Arbeitnehmer in den Vereinigten Staaten schon einmal außerhalb des Büros gearbeitet und zumindest einen Teil ihrer Arbeitszeit an einem anderen Ort als ihre Kollegen verbracht haben.

„Gute Audioqualität macht erfolgreiche Zusammenarbeit erst möglich“, meint Kai Tossing, Experte für Business-Lösungen bei Sennheiser. „Während Unternehmen auf globaler Ebene enger miteinander zusammenwachsen und mobiles Arbeiten zum Normalzustand wird, sind Geschäfts- und Teammeetings zu einer Art fehleranfälligen Mischform geworden“, sagt Tossing. Der durchschnittliche Geschäftsmann verbringe beispielsweise jeden Tag 42 Minuten in Telefonkonferenzen. Dabei hätten Untersuchungen gezeigt, dass Angestellte einen Großteil dieser Zeit mit der Lösung von technischen Problemen verlieren.

Nach Millward Brown nutzten 48 Prozent der Unternehmen mit mehr als 20 Angestellten Online-Konferenzen häufig. 45 Prozent griffen dabei an Stelle ihres Bürotelefons auf Softphone-Anwendungen wie Skype for Business zurück. Dieselbe Studie habe zudem festgestellt, dass die Audioqualität immer relevanter werde: 45 Prozent aller Manager seien der Meinung, dass die Tonqualität bei virtuellen Treffen genauso gut wie in persönlichen Meetings sein müsse.

Sennheisers TeamConnect Ceiling 2 soll diese Tonqualität gewährleisten. Für Teilnehmer von anderen Standorten oder aus dem Homeoffice soll das Deckenmikrofon für eine klare Sprachübertragung frei von störenden Umgebungsgeräuschen sorgen. Die einfache Interaktion verwandle Konferenzen in produktivere Meetings.