Abacus Research, Schweizer Marktführer von Business Software, blickt beim Markt mit Gemeindelösungen auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dazu beigetragen haben 20 Schweizer Gemeinden mit insgesamt 136’000 Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich 2017 entschieden haben, Software des Unternehmens einzusetzen.
Abacus entwickelt und vertreibt zusammen mit der St. Galler Partnerfirma innosolv seit 21 Jahren Software für Städte und Gemeinden. Dabei kann Abacus im Gemeindemarkt seine Erfolge wie auch im ERP-Markt fortsetzen und weiter an Marktanteil dazugewinnen: Die Steigerung beträgt in Bezug auf die Einwohnerzahlen gegenüber dem Vorjahr 1,6 Prozent, wobei der Anteil am gesamten Gemeindemarkt nun 27 Prozent beträgt. Mit 136’000 sind in etwa gleich viele Einwohnerinnen und Einwohner wie im Jahr zuvor dazugekommen. Der jüngste Erfolg beweist, dass sich Software des Unternehmens bei Städten und Gemeinden durchsetzt, zumal sie wirtschaftlich günstiger als Produkte der Konkurrenz zu stehen kommt.
Insgesamt setzen heute 420 Städte und Gemeinden mit rund 2,28 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern von 17 Kantonen in der Deutsch- und Westschweiz auf Software aus dem Haus Abacus. Davon haben bereits 255 Städte und Gemeinden auf das neue harmonisierte Rechnungsmodell HRM2 umgestellt, das als Folge der Totalrevision des Gemeindegesetzes per 1. Januar 2019 eingeführt wird.