Ab sofort sind sechs neue Acer Geräte im Chrome Enterprise Portfolio verfügbar. Die verschiedenen Produkte wurden speziell für die anspruchsvollen und vielfältigen Anforderungen von Unternehmen mit cloudbasierter Infrastruktur entwickelt, wie Acer mitteilt. Das neue Portfolio umfasst das Acer Chromebook Enterprise 13 mit 3:2-QHD-Display, das Acer Chromebook Enterprise Spin 13 mit 3:2-QHD-Display, inklusive Touchpen, das Acer Chromebook Enterprise 715 mit einem dedizierten Ziffernblock für zahlenintensive Anwendungen, den Acer Chromebox Enterprise CXI3, ein kompakter Mini-PC, spezialisiert auf die Ansprüche aus dem Unternehmenssegment, und das Acer Chromebase Enterprise 24I2, ein All-in-One-Gerät, das sich ideal als Videokonferenzsystem und als Self-Service-Tool für den Einzelhandel, Hotellobbys, Supermärkte eigne.
Arbeiten mit Goolge Cloud
Das neue Acer Chrome Enterprise-Portfolio zeige eine durchweg überzeugende Performance mit kurzem Startvorgang, automatischen Hintergrund-Updates, einem mehrschichtigen Sicherheitssystem sowie deutlichen Verbesserungen der KI-Funktion. Nutzer könnten sich dank der optimierten Features ohne Störungen auf ihre Arbeit oder ihr Projekt fokussieren.
Die Chrome Enterprise-Geräte seien speziell für die Arbeit mit der Google Cloud entwickelt worden und kombinierten die Vorteile der Chrome-Geräte für den Nutzer mit den praxisorientierten Businessfunktionen von Chrome OS. Gleichzeitig habe die IT Zugriff auf die jeweiligen Geräterichtlinien, könne die gesamte technische Infrastruktur des Unternehmens zentral verwalten und die Einhaltung aller Datenschutzrichtlinien effektiv kontrollieren und gewährleisten. Das Ganze funktioniere unkompliziert über die nutzerorientierte Google Admin Console oder die UEM-Lösung (Unified End Management) eines Drittanbieters.
Auch für Notfälle seien die Acer Chrome Enterprise-Anwendungen vorbereitet: Administratoren könnten bei der Fehlerdiagnose und -behebung auf den Chrome OS Support zurückgreifen. Dieser soll telefonisch 24 Stunden am Tag erreichbar sein und den verantwortlichen Administratoren bei allen Fragen und Problemen zur Verfügung stehen.
Sicherheit und Flexibilität
Alle Acer Chrome Enterprise-Geräte bieten laut Mitteilung das höchste Mass an Sicherheit speziell für cloudbasiertes Arbeiten in allen Branchen. So seien Daten aller Art auch dann geschützt, wenn die Hardware mal verloren ginge oder gar gestohlen werde. Dank der zentralen Verwaltung durch die IT-Abteilung könne diese die Geräte schnell und unkompliziert deaktivieren und für den Zugriff durch Unbefugte sperren. Darüber hinaus könnten die Geräte so eingestellt werden, dass sich gesammelte Daten nach einer zuvor definierten Zeitspanne regelmässig und automatisch löschten.
Zusätzlich machetn die neuen Geräte auch den Zugriff auf Unternehmensdaten von unterwegs unkompliziert. Dafür könne die Hardware einfach mit Active Directory oder einem SAML SSO Anbieter gekoppelt werden. Möglich sei darüber hinaus auch die gemeinsame Nutzung von Geräten, beispielsweise bei Kiosksystemen im Einzelhandel.
Preise und Verfügbarkeiten
Ab sofort verfügbar sind das Acer Chromebook Enterprise 13 zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis von rund 680 Franken, die Acer Chromebook Enterprise Spin 13 zu einem UVP von rund 1’000 Franken, die Acer Chromebox Enterprise CXI3 zu einem UVP von rund 600 Franken und die Acer Chromebase Enterprise 24I2 zu einem UVP von rund 650 Franken. Die Acer Chromebook Enterprise 715 wird voraussichtlich zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis von rund 600 Franken erhältlich sein. Verfügbarkeiten sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.