In der Tiefseetaucher-Glocke
Tiefseetaucher Jonas Taylor (Jason Statham) in der Taucher-"Glocke" auf der Suche nach dem Forschungsgefährt der Unterwasser-Station "Mana One"

Als prähistorischer Riesenhai rammt ein sog. MEGALODON auf Grund des Ozeans ein Forschungs-Tiefsee-U-Boot, welches sich alsbald nicht mehr steuern lässt. Worauf der erfahrene Rettungstaucher Jonas Taylor (Jason Statham) zu Hilfe gerufen wird, der sich seit einem tragischen Zwischenfall vor fünf Jahren aus seinem Job zurück gezogen hatte.

Vorerst widerwillig nimmt er sich des absolut hoch-riskanten Bergungseinsatzes an, bei welchem er dem gigantischen Urzeitraubfisch nicht zum ersten Mal begegnet. Basierend auf dem Roman des Science-Fiction-Autors Steve Alten, legt Jon Turteltaub („Las Vegas“) mit The Meg ein „creature feature“ vor, welches – vorab in 3 D – mit fesselnden Schauwerten für Liebhaber des Unterwasser-Katastrophen-Films aufwartet.

The MEG in Strandnähe Saigons
The MEG wagt sich letztlich gar unter Schwimmern in die Strandnähe Saigons

Ausgangslage dazu bildet die hochmoderne Unterwasser-Forschungsstation „Mana One“, auf welcher Dr. Zhang (Winston Chao) und seine Tochter Suyin (Lin Bingbing) den milliardenschweren Investor Morris (Rainn Wilson) empfangen, um ihm eine revolutionäre Expedition vorzuführen, welche in die bislang nicht erschlossene Wasserschicht am Grund des Ozeans vordringen soll. Dem dreiköpfigen Erkundungsteam gelingt es in der Tat, in ein bis dato unbekanntes Oekosystem abzutauchen. Allerdings weicht die dabei kurzfristig herrschende Jubelstimmung vorschnell hehrem Entsetzen, weil das Forschungsgefährt urplötzlich gerammt und unmittelbar steuerungsunfähig wird. Im Ansinnen, seine am Meeresboden festsitzende Crew zu retten, wendet sich Zhang an den Langzeit-erfahrenen Tiefseetaucher Jonas Taylor, der seit einem tragischen Zwischenfall vor wenigen Jahren bloss noch ziellos alkoholisiert in den Tag hinein lebt. Vorab wenig begeistert kommt dieser als Bergungsspezialist den „Mana One“-Betreibern zu Hilfe und sieht sich schon bald dem gigantesken Urzeithai Megalodon gegenüber.

Suyin Zhang & Jonas Taylor
Suyin Zhang (Lin Bingbing) der Unterwasser-Forschungs-Station „Mana One“ und Tiefsee-Rettungstaucher Jonas Taylor (Jason Statham)

Regisseur Jon Turteltaub bringt es mit dem für rund 150 Millionen Dollar aufwändig produzierten Streifen fertig, die Nerven des Publikums ordentlich zu kitzeln und amüsante Action-Szenen umzusetzen. Einzig in dessen letztem Drittel wirkt das unerwartete Wiederauftauchen des nach brachialen Kämpfen zwischen Mensch und Untier tot geglaubten Ungeheuers – oder dessen Zweitexemplar in Form eines Bruders (diese Frage verbleibt im Film einigermassen ungeklärt) – etwas aufgesetzt, da kaum nachvollziehbar und unnötig in die Länge gezogen.

Konklusion: Nach Monaten endlich ‚mal wieder „thrilling“-3D-Hollywood-Unterhaltung pur!

Läuft seit 9. August 18 in deutschschweizer und Tessiner Kinos, ab morgen, 22. August 18 auch in der Romandie.

Hauptdarsteller Darsteller – siehe oben!

Genre – Drama