Bundesrat Albert Rösti gab das Kommando zur Sprengung (Quelle: insidenews).
Bundesrat Albert Rösti gab das Kommando zur Sprengung (Quelle: insidenews).
Unsere Sponsoren

Am letzten Samstag feierte die Rhätische Bahn (RhB) die offizielle Eröffnung des neuen Albula-Tunnels.

Die über 300 geladenen Gäste aus der Bahnbranche sowie Politik, Wirtschaft und Tourismus erlebten ein abwechslungsreiches Programm in den Festzelten bei den Tunnelportalen in Spinas und Preda. Und dazwischen – im neuen Tunnel – sorgte eine Lichtshow für viel Begeisterung. Als Ehrengast sprach Bundesrat Dr. Albert Rösti der RhB über die Wichtigkeit des Albula-Tunnels. Er dankte allen, die in den vergangenen Jahren in schwerer Arbeit und unter teils widrigen Umständen den neuen Albula-Bahntunnel gebaut haben. Ein Bauwerk, das an die Pionierleistungen früher Alpen-Eisenbahnbauten anschliesse und uns über zahlreiche Generationen hinweg wertvolle Dienste leisten werde. Und schloss mit den Worten: „Mit Freude dürfen wir festhalten: Sie haben das gut gemeistert. Aus dem Bundesrat darf ich Ihnen deshalb dazu zwei kleine Worte mit grosser Wertschätzung zurufen: Bravo und Danke!“

Zu den Anwesenden zählten neben viel Prominenz aus Wirtschaft und Politik die beiden Bündner Ständeräte Stefan Engler und Martin Schmid, Nationalrat Jon Pult, Standespräsident Franz Sepp Caluori, die gesamte Bündner Regierung sowie zahlreiche Grossrätinnen und Grossräte. Die beiden Standortgemeinden Bever und Bergün Filisur waren durch Gemeindepräsidentin Selina Nicolay, die sich in Spinas an die geladenen Gäste richtete und Gemeindepräsident Luzi Schutz, der dies in Preda tat, vertreten.

Im neuen Tunnel sorgte eine Lichtshow für viel Begeisterung (Quelle: insidenews).
Im neuen Tunnel sorgte eine Lichtshow für viel Begeisterung (Quelle: insidenews).

 

12 Querverbindungen

Vom Bundesamt für Verkehr (BAV) waren Direktor Peter Füglistaler und Vizedirektorin Anna Barbara Remund, sowie vom Amt für Energie und Verkehr Graubünden (AEV) dessen Vorsteher Thomas Schmid anwesend. Der 5 860 Meter lange neue Albulatunnel wurde in zehnjähriger Bauzeit parallel zum bestehenden Tunnel gebaut und ist mit diesem durch 12 Querverbindungen verbunden.

Die Gesamtprojektkosten betragen 407 Millionen Schweizer Franken. Nach der Betriebsaufnahme im neuen Tunnel wird der alte Albulatunnel zum Sicherheitstunnel umgebaut. Der erste fahrplanmässige Zug wird am 12. Juni 2024 durch den neuen Albulatunnel verkehren.

Die Einfahrt in den neuen Albula-Tunnel war ein Spektakel. (Quelle: insidenews).
Die Einfahrt in den neuen Albula-Tunnel war ein Spektakel. (Quelle: insidenews).

Publikumsanlass und Bahnfestival

Am Sonntag wartete beim öffentlichen Publikumsanlass an den Nord- und Südportalen in Preda und Spinas jeweils  ein reichhaltiges Programm auf die Besucherinnen und Besucher. Festbesucherinnen und -besucher, die mit dem Zug anreisten, profitierten von einem vergünstigten Anreisebillett.

Ausserdem fand am Wochenende in Bergün anlässlich der UNESCO Welterbetage das Bahnfestival statt. Im und vor dem Bahnmuseum Albula, auf dem Platz der Bahnfreunde, wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucherinnen und Besucher. Im «Historic RhB-Dörfli» stellten sieben Vereine und die zwei Stiftungen, die dem Dachverband «Historic RhB» angehören, ihre Tätigkeiten zu Gunsten des Erhalts des historischen Rollmaterials und der Geschichte der Rhätischen Bahn vor.

Unsere Sponsoren