Ein Monteur installiert einen Taster an der Wand.
Fachleute installieren die smarten Wandtaster in Minutenschnelle.
Unsere Sponsoren

Das Start-up-Unternehmen iolo aus dem Kanton Freiburg hat den smarten Wandtaster «dingz» auf dem Schweizer Markt lanciert. Ab sofort ist dingz auch beim Distributor Alltron erhältlich.

dingz benötigen weder Zusatzhardware noch Abos – und funktionieren auch, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Jeder einzelne dingz-Taster ersetze mehrere herkömmliche Aktoren und kann bis zu vier Lichter dimmen, bis zu zwei Jalousien und maximal eine Heizung steuern wie das Unternehmen mitteilt. Das Modell dingz plus steuere Geräte zudem dank Bewegungsmelder auch anwesenheitsbasiert. Darüber hinaus verleihen die Taster Licht, Jalousien und Heizungen Smart-Home-Fähigkeiten, wie etwa Sprachsteuerung oder Präsenzsimulation von unterwegs. Die Nutzung der dafür notwendigen internetgebundenen Dienste sei optional und lasse sich jederzeit ergänzen. Nutzer verbinden dazu ihre dingz übers WLAN mit der dingz App (kostenlos, erhältlich für iOS- und Android-Geräte).

 

Starker Partner für den Fachhandel

«Was dingz für uns und für Fachhändler, Integratoren und Installateure besonders interessant macht, ist nebst der einfachen Inbetriebnahme und den vielseitigen Einsatzszenarien die Möglichkeit, auch Systeme wie Philips Hue, myStrom oder Sonos per Tastendruck anzusteuern – Brands, die wir bereits sehr erfolgreich verkaufen», kommentiert Tobias Bucher, Category Manager Haustechnik, Elektro & Sicherheit bei Alltron. Darüber hinaus, so Bucher, passen die dingz-Schalter von den Abmessungen her und farblich zu Fellers populärem EDIZIOdue-System und kombinieren Licht-, Heizungs- und Multimedia-Steuerung.

Während die Produkte folglich Alltrons Smart-Home-Sortiment ergänzen, war für die iolo AG ein starker Partner für den Fachhandelskanal entscheidend und sich deswegen für die Zusammenarbeit mit Alltron zu entschliessen. «Das frühe Commitment von Alltron war uns als Start-up wichtig, um einen grossen Distributor im Rücken zu haben. Dabei wollten wir von der hervorragenden Logistik und schnellen Lieferzeiten zu Resellern und damit auch Endkunden profitieren», kommentiert Hans Fischer, Head of Sales & Business Development bei iolo.

 

Smart-Home-Funktionen schnell realisieren

Architekten und Planer integrieren dingz ohne Umstände in ihre Planung und realisieren Smart Homes für eine breitere Klientel, inklusive detaillierter Lichtplanung. Die Installation ist schnell gelernt und setzt kein spezialisiertes Vorwissen voraus. dingz können eingeplant oder nachgerüstet werden und verleihen jedem Objekt neue Funktionen – zu einem wesentlich attraktiverem Preis-Leistungsverhältnis als herkömmliche Schalterkombinationen oder Smart-Home-Systeme. Auch gemischte Installationen mit herkömmlichen Schaltern und Aktoren sind möglich. Bauherren und Mieter entscheiden sich mit dingz für ein vollwertiges, einfach zu bedienendes Smart Home mit niedrigem Kostenfaktor.

 

Designed in Switzerland

Als Schweizer Start-up hat iolo darauf geachtet, den besonderen Schweizer Ansprüchen gerecht zu werden. dingz sind qualitativ hochwertige, robuste Wandtaster mit gewohnter Bedienung und gutem Klickverhalten. Die Taster sind aufs populäre Schweizer EDIZIOdue-System von Feller abgestimmt und passen in deren Abdeckrahmen und Befestigungsplatten. Auch gravierte Ersatztasten für einfache oder Smart-Home-Anwendungen sind erhältlich. Alle iolo dingz-Produkte wurden in der Schweiz entworfen und in China hergestellt.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die Wandtaster dingz (UVP inkl. 7,7% MwSt. 229.–) und dingz Plus (UVP inkl. 7,7% MwSt. 279.–) in jeweils fünf Farben sowie Zubehör sind ab sofort bei Alltron erhältlich.