Quelle: The Chedi Andermatt
Quelle: The Chedi Andermatt

The Chedi Andermatt begrüsst bereits seit 10 Jahren seine Gäste in den Bergen. Das exklusive 5-Sterne-Deluxe-Hotel ist anders und mehr als ein Luxushotel, es ist eine eigene Destination.

Seit der Eröffnung 2013 wurde das von Investor Samih Sawiris ins Leben gerufene Haus mit unzähligen Auszeichnungen geehrt. Das Erfolgsrezept liegt in der Differenzierung, im Spa und in der Kulinarik. Aber wie kam es dazu?

2013 hat Stararchitekt Jean-Michel Gathy mit dem The Chedi Andermatt eine architektonische Ikone in den Schweizer Alpen geschaffen. Auf 1’447 Metern über Meer trifft asiatisches Flair auf lässige Eleganz.

Das offene Design und die grosszügigen Räumlichkeiten spiegeln eine ungezwungene Form der Gastlichkeit wider. Fünf Restaurants und Bars sowie ein 2’400 Quadratmeter grosser Spa machen das Deluxe-Hotel zu einem Ort der Erholung und mit seinen 119 Zimmern und Suiten zu einem Herzstück des Bergdorfes Andermatt.

 

Kulinarische Superlative

Mit vier Atelierküchen entführt Küchenchef Carsten Kypke im The Restaurant die Gäste in die Symbiose von asiatischen und alpinen Gerichten und begeistert mit einem weltweit einzigartigen Highlight, einem fünf Meter hohen Cheese Tower aus Glas, der die Gäste mit über 40 regionalen und nationalen Delikatessen verführt. Für ebenso viel Furore sorgen die beiden japanischen Gourmet-Restaurants, von denen sich eines im Herzen des Hotels befindet und eines hoch oben am Berg auf 2’300 m ü. M.

Damit ist das The Japanese by The Chedi Andermatt das höchstgelegene japanische Restaurant der Schweiz. Beide japanischen Gourmet-Restaurants sind mit je einem Michelin-Stern ausgezeichnet, das The Japanese Restaurant wurde von GaultMillau zudem mit 17 Punkten geadelt, das Schwesterrestaurant auf dem Gütsch mit 15 GaultMillau-Punkten.

Im Mai 2023 übernahmen die beiden Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon das Zepter im The Japanese Restaurant sowie im The Japanese by The Chedi Andermatt.

 

The Spa and Health Club

Das Spa ist auf 2‘400 Quadratmetern asiatisch inspiriert und bietet im Hydrotherapie-Bereich Saunen- und Dampfbäder, einen 35 Metern langen Indoor-Pool sowie ein beheiztes Aussenbecken mit Panoramablick und luxuriöse Spa-Suiten, die über drei Etagen verteilt sind.

Ganz spezielle Erlebnisse sind Signature Experiences. Sie sprechen alle Sinne an und reichen von eindrücklichen Herbal Hikes über selbst Alp-Chäsen bis hin zu rassigen Oldtimer-Panoramafahrten über die atemberaubende Tremola.

Auch das James-Bond-Package als Hommage an Andermatt als Filmkulisse, «Labels of Love» mit privatem Shopping-Erlebnis oder «a decade of timeless travel» zusammen mit Hublot stehen für ganz besondere, persönliche Erlebnisse der Extraklasse.

Zu den Signature Experiences gehören aber auch Inhouse-Erlebnisse wie der Besuch der The Cigar-Library, die mit der grössten Zigarrenauswahl in der Hotellerie weltweit – mit 900 verschiedenen Zigarren aus rund 15 Ländern und zahlreichen Raritäten und Sondereditionen – begeistert.