Mit der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) bietet ALSO ihren Kunden eine zusätzliche Sicherheitsmassnahme, um sich gegen Identitätsdiebstahl und Betrug zu schützen wie das Unternehmen mitteilt. Ab sofort soll die Authentifizierung für alle Nutzer des ALSO Online-Shops automatisch aktiviert werden.

Phishing, Ransomware sowie DoS – Cybersicherheit ist ein Thema, mit dem wir uns täglich beschäftigen. Um diese Bedrohungen zu bekämpfen, setzt ALSO jetzt die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ein, die z. B. seit Jahren aus dem Bereich Banking bekannt ist. Das Sicherheitstool erfordert zwei Identifizierungsfaktoren und erschwert damit Hackern das Handwerk deutlich.

Es basiert auf einem automatisch generierten Code, welcher auf einer speziellen App (z. B. Microsoft Authenticator, Google Authenticator usw.) auf dem Smartphone generiert wird. In Kombination mit dem Passwort soll sich der Schutz vor unerlaubtem Zugriff massgeblich schützen. Denn Hacker müssten nicht nur im Besitz des Benutzer-Passworts sein, sondern auch Zugriff auf das entsprechende Zweitgerät (z. B. Smartphone oder Tablet) haben.

Um die ALSO-Kunden bei der Migration auf die MFA-Anwendung zu unterstützen, startet ALSO eine Kampagne auf der Website und im Shop.