Erfreuliche Nachrichten für alle, die gerne Amici Caffè trinken. Für den nachhaltig produzierten und gehandelten Kaffee gab es zum achten Mal in Folge die Auszeichnung. So gehören sie zu den «World’s Most Ethical Companies».

Das Ethisphere Institute vergab ihre Auszeichnungen bereits zum 14. Mal. Dieses Jahr haben sechs Unternehmen die Auszeichnung «World’s Most Ethical Company» in der Kategorie ‘Lebensmittel, Getränke und Landwirtschaft’ erhalten; darunter auch der Kaffee von Amici. Prämiert wurden 132 Preisträger aus 21 Ländern in 51 Branchen. Dazu meint Francesco Illy, Gründer und Inhaber des Schweizer Kaffeeunternehmens Amici Caffè: «Wir freuen uns sehr über diese erneute Bestätigung unseres langjährigen Engagements. Sie spornt uns an, sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch bei all unseren Produkten weiterhin unseren Beitrag zu ethischem und nachhaltigem Wirtschaften zu leisten».

 

Nachhaltig dank fairen Kaffeebohnen-Preisen

Das traditionelle Kaffeeunternehmen setzt sich schon seit Jahrzehnten für eine nachhaltige Geschäftsphilosophie ein. Die aktuell wichtigsten Projekte in diesem Zusammenhang sind:

  • Die Kaffeebauern vor Ort erhalten garantiert faire Preise. Die Kaffeebauern werden bereits seit 1987 in einer engen Zusammenarbeit mit Know-how und den neusten Technologien unterstützt. Sie können ihren Kaffee direkt ohne Zwischenhändler und vertraglich garantiert zu gewinnbringenden Preisen verkaufen.
  • Gemeinsam mit dem Unternehmen SEKEM pflanzt Amici Caffè seit 2012 in der Wüste Ägyptens Bäume an, um den gesamten Kohlendioxidausstoss, der im Lebenszyklus der Amici-Produkte entsteht, auszugleichen. Der Kaffee von Amici ist also komplett klimaneutral. Bisher wurden schon über 12’000 Bäume angepflanzt. Zusätzlich zur Reduktion des Kohlenstoffdioxids sorgen die Bäume auch für fruchtbaren Boden, dessen Bearbeitung Arbeitsplätze schafft. Angepflanzt wird eine spezielle Baumsorte, die wenig Wasser benötigt.