Francesco Illy von Amici Caffè
Francesco Illy, Gründer und Inhaber von Amici Caffè

Amici Caffè (weltweit: illycaffè) erhält zum siebten Mal in Folge die Auszeichnung «World’s Most Ethical Company». Das Ethisphere Institute ehrt mit dieser Anerkennung Unternehmen, die ethische Geschäftsprinzipien aktiv umsetzen und in ihre Unternehmens-DNA implementieren.

Das Ethisphere Institute vergab bereits zum 13. Mal das Prädikat «World’s Most Ethical Company» an Unternehmen, die die ethischen Wirtschaftsprinzipien aktiv umsetzen und in ihre Unternehmens-DNA implementieren. Amici Caffè erhielt die Auszeichnung zusammen mit drei weiteren Unternehmen in der Kategorie Food, Beverage and Agriculture. «Diese Auszeichnung ist eine Ehre und gleichzeitig eine grosse Bestätigung unseres langjährigen Engagements. Es freut uns sehr, dass wir nun bereits zum siebten Mal in Folge zur ‘World’s Most Ethical Company’ gekürt worden sind», sagt Francesco Illy, Gründer und Inhaber von Amici Caffè. «Wir werden uns jedoch nicht darauf ausruhen, sondern unser nachhaltiges Engagement weiter vorantreiben.»

Nachhaltig von der Kaffeebohne bis in die Tasse
Den Grundsatz der Nachhaltigkeit «von der Kaffeebohne bis in die Tasse» verfolgt Francesco Illy seit der Gründung von Amici Caffè. Bereits seit 1990 bezieht das Unternehmen mit Sitz in Steinhausen bei Cham den Kaffee direkt bei den Bauern. «Diese Zusammenarbeit hat zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Lebensqualität der Bauern geführt. Gleichzeitig erreichten wir beim Kaffee eine höhere Qualität. So profitieren alle», erklärt Francesco Illy einen Eckpfeiler des nachhaltigen Engagements, für das Amici Caffè nun erneut honoriert wurde. «Uns ist wichtig, dass wir mit unserem Engagement die Kunden zu umweltbewussterem Konsum motivieren», so Francesco Illy.

Zum prämierten nachhaltigen Engagement von Amici Caffè gehört auch das Projekt SEKEM: Seit 2012 pflanzt das Unternehmen mit Sitz in Steinhausen bei Cham in der Wüste Ägyptens Bäume an, um den Kohlendioxidausstoss, der im Lebenszyklus der Amici-Produkte entsteht, auszugleichen. In den letzten sechseinhalb Jahren hat Amici Caffè rund 11’000 Bäume angepflanzt. Neben der Reduktion des Kohlenstoffdioxids sorgen die Bäume auch für fruchtbaren Boden, dessen Bearbeitung wiederum Arbeitsplätze schafft.