Digitalisierung Symbolbild

Apple hat die Finanzergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020 bekannt gegeben, das am 27. Juni 2020 endete. Das Unternehmen verzeichnete einen Quartalsumsatz von 59,7 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Dazu kommt ein Quartalsgewinn pro verwässerter Aktie von 2,58 US-Dollar, eine Steigerung von 18 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 60 Prozent.

„Apples Rekordquartal im Juni wurde durch ein zweistelliges Wachstum sowohl bei Produkten und Services als auch in jeder unserer geographischen Regionen angetrieben“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „In unsicheren Zeiten ist diese Leistung ein Beleg für die wichtige Rolle, die unsere Produkte im Leben unserer Kunden spielen, und für die unermüdliche Innovationskraft von Apple. Dies ist ein herausfordernder Moment für unsere Gesellschaft. Von Apples neuer 100 Millionen US-Dollar-Initiative für Gerechtigkeit und Gleichheit aller Menschen bis hin zu der Verpflichtung, bis 2030 klimaneutral zu sein, leben wir nach dem Prinzip, dass alles was wir unternehmen, Chancen schaffen und die Welt besser hinterlassen sollte, als wir sie vorgefunden haben.“

„Unsere Performance im Juni-Quartal war ein starker Beweis für die Fähigkeit von Apple, in schwierigen Zeiten innovativ und stark bei der Umsetzung zu sein“, ergänzt Luca Maestri, CFO von Apple. „Die Rekord-Geschäftsergebnisse haben unsere aktive installierte Gerätebasis in allen unseren geographischen Regionen und allen wichtigen Produktkategorien auf ein Allzeithoch vergrössert. Wir steigerten den Gewinn pro Aktie um 18 Prozent und erwirtschafteten im Quartal einen operativen Cash-Flow von 16,3 Milliarden US-Dollar, ein Rekord für beide Kennzahlen für ein Juni-Quartal.“

Der Aufsichtsrat von Apple habe eine Dividende von 0,82 US-Dollar pro Aktie des Unternehmens beschlossen. Die Dividende sollen am 13. August 2020 an jene Aktionäre ausbezahlt werden, die am Ende des Geschäftstages des 10. August 2020 Stammaktien besitzen. Der Aufsichtsrat hat auch einen Aktiensplit im Verhältnis 4:1 genehmigt, um Aktien einer breiteren Investorenbasis zugänglich zu machen. Jeder Apple-Aktionär, der bei Geschäftsschluss am 24. August 2020 eingetragen sei, erhalte drei zusätzliche Aktien für jede Aktie, die am Stichtag gehalten wird. Der Handel soll am 31. August 2020 auf der split-bereinigten Basis aufgenommen werden.