Viele Elektroautos fahren bereits laut- und weitgehend emissionslos. Die meisten davon sind von Tesla. Grund genug für eine Testfahrt mit Musks Gefährt.

Hierzulande fahren schon viele Elektroautos – laut- und weitgehend emissionslos.
Die meisten davon sind von Tesla. Grund genug für uns, auf einer Testfahrt den
Qualitäten und Geheimnissen von Elon Musks Produkt auf die Spur zu kommen.

Die Vorschusslorbeeren für dieses Auto waren gross, denn die  Oberklasse-Limousine wurde mit Auszeichnungen geradezu überhäuft. Entsprechend haben sich auch die Verkaufszahlen entwickelt. Auf Schweizer Strassen fahren zurzeit über 4000 Tesla-Fahrzeuge, die meisten gehören zum Model S. Aber schauen wir uns das Fahrzeug einmal etwas genauer an.

Beim Design bleibt die Revolution erst einmal aus. Nachdem Tesla zunächst die Dienste  von Henrik Fisker in Anspruch genommen hatte, heuerte man anschliessend den früheren GM- und Mazda-Designer Franz von Holzhausen an, der einen gefälligen Entwurf lieferte. Der Hecktürer ist konventionell gezeichnet, die Frontmaske simuliert gar einen grossen Kühlergrill.

Aber das Fahrzeug bietet auch ein paar praktische Vorteile. Neben einem grossen hinteren Kofferraum bietet das Model S auch unter der vorderen Haube Platz für Gepäck. Ein weiteres
Aha-Erlebnis bietet sich beim Öffnen der Türen: Die bündig eingepassten Türgriffe fahren elektrisch aus. Die Sitze sind ausreichend komfortabel und straff, die Armauflagen aber etwas hart.

GROSSER  MONITOR

Vom zentral angeordneten, berührungsempfindlichen TFT-Bildschirm mit einer Diagonalen von stolzen 17 Zoll lassen sich praktisch alle Fahrzeugfunktionen ansteuern – die Bedienung ist von modernen Tablet-Computern und Smartphones inspiriert. Die Menüstruktur ist durchaus
übersichtlich, die grafische Aufbereitung modern und attraktiv. Die Kraft des Models S bringt Skeptiker gar zum Verstummen. Ein vierpoliger Dreiphasenwechselstrom-Induktionsmotor mit 421 PS und 600 Newtonmetern Drehmoment sorgt für die Power, die vom Start weg zur
Verfügung steht. Die Fahrleistungen lassen sich denn auch sehen: Trotz weit über zwei Tonnen Leergewicht ist der Sprint von 0 auf 100 km / h in 5,4 Sekunden erledigt, die Spitze liegt bei 225 km/h.

EFFIZIENZ

Die Akkus sorgen für eine Reichweite von knapp 490 Kilometern. Eine sportliche  Fahrweise und eine ständige Benutzung der Klimaanlage lassen die Reichweite aber schnell sinken. Da hält man die Distanz zum nächsten Supercharger gerne im Auge. An der Steckdose im trauten Heim ist das Nachladen selbstverständlich auch möglich, dauert aber etwas länger – bis zu 30 Stunden. Der Preis von 87 000 Franken für den Tesla 75D ist nicht gerade ein Pappenstil, mit einigen Extras steigt er auch schnell auf 100 000 Franken. Wer aber elektrisch, lautlos und umweltschonend unterwegs sein möchte, hat hier ein sehr schönes Auto.