Amazon Web Services, Inc. (AWS), ein Unternehmen der Amazon.com, Inc. erweitert ihre Partnerschaft mit Workday, Inc., einem führenden Anbieter von Cloud-Lösungen, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Produktivität zu steigern, die Entscheidungsfindung zu verbessern und generative KI-Lösungen zu entwickeln.
Gemeinsam werden AWS und Workday generative Funktionen für künstliche Intelligenz (KI) aufbauen, neue Kundenerfahrungen entwickeln und in gemeinsame Go-to-Market-Initiativen investieren, um die Cloud-Transformation der Kunden zu beschleunigen und ihnen dabei zu helfen, ihre Produktivität zu steigern, Talente zu fördern und zu binden sowie Geschäftsprozesse zu optimieren. „Durch diese erweiterte Partnerschaft werden die Stärken von Workday AI und AWS kombiniert, um unseren Kunden KI-Funktionen schneller und effizienter zur Verfügung zu stellen“, sagt Shane Luke, Vice President of Product and Engineering und Head of AI and ML bei Workday. „Mit Workday AI konzentrieren wir uns darauf, unseren Kunden durch die Nutzung von Unternehmensdaten in ihren Workday-Anwendungen einen Mehrwert zu bieten. Durch die Nutzung von AWS können wir uns direkter auf dieses Ziel konzentrieren und gleichzeitig die Tools und Services nutzen, die AWS für eine Reihe von Modell-Management- und Betriebsabläufen bereitstellt.“
Entwicklung generativer KI-Tools
Workday nutzt AWS-Technologien wie Amazon Bedrock und Amazon SageMaker JumpStart, um generative KI-Funktionen zu entwickeln, um Kunden bei der Verwaltung ihrer Arbeitskräfte und Finanzen zu unterstützen. Workday arbeitet auch mit dem AWS Generative AI Innovation Center zusammen, um neue Anwendungen für generative KI-Funktionen zu erproben und neue Anwendungsfälle zu identifizieren. So nutzt Workday Amazon SageMaker verstärkt, um die Leistung grosser Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) durch die Implementierung von sicheren Modellierungsleitfäden und Richtlinien für verantwortungsvolle KI zu verbessern und Anwendungsfälle für generative KI in der Produktion zu evaluieren.
Workday erweitert auch seine nativen Integrationen mit AWS, damit Workday-Entwickler und -Kunden AWS-Technologien nutzen können, um benutzerdefinierte Anwendungen zu erstellen. Kunden können nun ihre Workday-Daten zusammen mit AWS-Technologien, einschliesslich AWS Lambda, Amazon EventBridge, Amazon Comprehend,Amazon S3, Amazon Textract, und Amazon Translate, in Workday Extend nutzen, um benutzerdefinierte Anwendungen für Finanz- und HR-Prozesse sicherer und in grösserem Umfang zu erstellen.
Ausweitung der gemeinsamen Go-to-Market-Zusammenarbeit
Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft werden Workday und AWS in gemeinsame Vertriebs- und Go-to-Market-Initiativen investieren. Diese Initiativen werden dazu beitragen, die Akquise neuer Workday-Kunden zu beschleunigen und das Bewusstsein für die Verfügbarkeit von Workday auf dem AWS Marketplace zu schärfen sowie Workday-Kunden, die auf AWS arbeiten, bei der Einführung vorkonfigurierter Workday-Lösungen zu unterstützen. Der Betrieb von Workday auf AWS ermöglicht Workday-Kunden Wartungsfenster mit nahezu null Ausfallzeiten und hilft ihnen, regionale Gesetze zur Datenhaltung und regulatorische Anforderungen einzuhalten. „Seit 2008 haben AWS und Workday zusammengearbeitet, um Tausenden von Kunden aus allen Branchen zu helfen, Cloud-Migrationen zu beschleunigen und schnellere, intelligentere Finanz- und Personalentscheidungen zu treffen“, so Kathrin Renz, Vice President von AWS Industries. „Mit AWS als bevorzugtem Cloud-Service-Anbieter kann Workday schnell neue Wege entwickeln, um Unternehmen auf der ganzen Welt zu helfen, reaktionsschneller und datenorientierter zu werden.“





















