Axing AG aus Ramsen (SH) und die deutsche DEV Systemtechnik GmbH, beides Unternehmen der AXING Gruppe, lancieren Komplettlösungen für den Ausbau von hybriden optisch-koaxialen Netzwerken unter dem neuen, gemeinsamen  Portfoliobereich „HFC Broadband Solutions“ wie es in einer Pressemitteilung heisst.

Je nach Bedarf und regionalen Netzwerkgegebenheiten biete die AXING Gruppe mit HFC Broadband Solutions punktgenau die Lösung, die jeweils die bestmögliche Nutzung der gegebenen Infrastruktur ermögliche. Das Portfolio beinhaltet Kopfstellentechnik, IPTV-Lösungen, Streaming-Lösungen, hoch-integrierte, verteilte CCAP Systeme (Remote-MACPHY, Distributed-CCAP) bis hin zur passenden Anschluss- und Verteiltechnik in Gebäuden aus einer Hand.

 

Zugekaufte oder eigene TV-, Video- und Audio-Inhalte kombinieren

Mit HFC Broadband Solutions der AXING Gruppe könnten Netzwerkbetreiber sukzessive die Services und die Wertschöpfung anpassen: zugekaufte oder eigene TV-, Video- und Audio-Inhalte kombinieren und diese zusammen mit Breitband-Diensten gemäss DOCSIS 3.0 oder 3.1 mit bis zu 10 Gbit/s den Kunden anbieten. Eine bedarfsgerechte Skalierbarkeit ermögliche die Bereitstellung von Services und Bandbreite im Laufe des Ausbaus genau dann, wenn es benötigt wird. Dadurch werde ein CAPEX-Overhead nahezu eliminiert und die Wirtschaftlichkeit sowie Zukunftssicherheit garantiert. Umfangreiche, kostenintensive Erdarbeiten entfallen.

 

Indoor- und Outdoor-Varianten

Kernelement ist die Remote-CCAP der DEV Systemtechnik GmbH. Das Gerät ist in mehreren Indoor- und Outdoor-Varianten erhältlich. Ein Lizenzmodell erlaube die perfekte Anpassung der Geräte an die Kundenanforderungen. Aus dem Vollsortiment der AXING AG, das vom zentralen Signalempfang bis zur Teilnehmeranschlussdose beim Kunden die gesamte Signalkette abbildet, sind folgende Produktkategorien für den HFC-Broadband-Solutions-Ansatz hervorzuheben: klassische Kopfstellentechnik, IP-basierte Kopfstellentechnik (Streamer, EdgeQAM) und die aktive und passive Empfangs- und Verteiltechnik.