Dieser rückt näher, weshalb von dessen Gründern Daniel Löhr und Christian Vils bereits seit Tagen laufend aktuelle Informationen, Beispiele und Aktivitäten verkündet und geteilt werden.
Auch 2026 zählen diese mit Team gleichermassen auf das Engagement von Unternehmen, Organisationen und Hochschulen, welche sich am Engineer’s Day vom 4. 3. ’26 als Aktivpartner beteiligen und gemeinsam ein starkes Zeichen für das Ingenieurswesen setzen.
In diesem Kontext präsentieren sich die Engineers‘ Day News mit neuer Website http://www.engineersday.ch für mehr Sichtbarkeit und Struktur. Wie bisher ist die Plattform in den vier Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar. Neu können deren Events jedoch gezielt gesucht und gefiltert werden; so u.a. nach
- Kanton
- Zielgruppe
- Art des Anlasses
Ein zentral neues Element bildet dabei die klare Verknüpfung mit dem wesentlichen UNESCO World Engineering Day for Sustainable Development: Zu jedem Event ist unmittelbar ersichtlich, welches der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) damit unterstützt wird.
Ein weiteres Novum besteht darin, dass Aktivpartner ihre Anlässe sofort selbst online erfassen können: www.engineersday.ch/event-erfassen/?pass=engineersday-events-2026 ! Nach kurz inhaltlicher Überprüfung werden diese freigegeben und auf der Plattform publiziert.
Aufruf um als AKTIVPARTNER Engineers‘ Day 2026 mit dabei zu sein: Es ist noch nicht zu spät, sich anzumelden!
Werden Sie am 4. März 2026 als Aktivpartner Teil des Engineers‘ Day und präsentieren Sie Ihr Unternehmen, Ihre Projekte sowie Ihre Ingenieur:innen einer breiten Öffentlichkeit:
Als Aktivpartner
- gestalten Sie Ihre Organisation und Ihr Engagement sichtbar
- zeigen Sie die Vielfalt und gesellschaftliche Bedeutung des Ingenieursberufs
- leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Nachwuchsförderung
In vergangenen Jahren haben sich jeweils rund 80 Aktivpartner aus Wirtschaft, Verbänden und Hochschulen beteiligt. Die Aktivitäten wurden über unsere Website sowie soziale Medien verbreitet und erreichten ein breites Publikum.
Die Anmeldung ist unkompliziert: Ein klar strukturierter Leitfaden unterstützt Sie bei Planung und Umsetzung. Das eingangs vermerkte Team begleitet Sie persönlich und pragmatisch.
National Conference of Engineerg – Einordnung und Perspektive
Der Engineers‘ Day ist eng verbunden mit der National Conference of Engineers und dem UNESCO World Engineering Day for Sustainable Development.
Zielsetzung der National Conference of Engineers:
- Positionierung: Sichtbarmachung des entscheidenden Beitrags von Ingenieur:innen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen und zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs 1-17).
- Visuelle Umsetzung: Darstellung des konkreten Nutzens ingenieurwissenschaftlicher Arbeit für die Lebensqualität unserer Gesellschaft.
- Nachwuchsförderung: Motivierung junger Menschen für Berufe im Ingenieurwesen.
Die Konferenz verabschiedet eine nationale Deklaration mit konkreten Massnahmen zur Förderung und Stärkung des Ingenieurberufs in der Schweiz.
Internationale Bedeutung
Der Engineers‘ Day in der Schweiz ist Teil des von der UNESCO ausgerufenen World Engineering Day for Sustainable Development, der seit dem 4. März 2019 weltweit begangen wird.
Ingenieurinnen und Ingenieure sind dabei zentrale Akteur:innen für
- lebenswichtige Infrastrukturen
- Innovation und Klimaschutz
- nachhaltig gesellschaftliche Entwicklung
Der globale Fokus liegt auf Nachwuchsförderung, Gender-Gleichstellung sowie Abbau des Fachkräftemangels.
Gestalten Sie den Engineers‘ Day 2026 zu einem sichtbaren, glaubwürdigen und inspirierenden Tag – für Ihre Ingenieur:innen, Ihre Projekte und generell die Zukunft des Ingenieurwesens.
Die Co-Founders Daniel Löhr und Christian Vils danken für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung.
Engineers‘ Day
Tag der Ingenieurinnen und Ingenieure























