Am Black Friday und in der anschliessenden Cyber Week sind NETGEAR Geräte stark gefragt. Marketing-Experte Max Nitze, e-Commerce & Digital Marketing Manager bei NETGEAR, ordnet den Tech-Trend ein und erklärt, welche neuen Entwicklungen gerade in der Schweiz gut ankommen.
Herr Nitze, Router sind die Helden der Stunde, wenn es um sicheren und schnellen Datentransfer geht. Wieso sind diese gerade zum Black Friday so beliebt?
Bei technischen Geräten ist bekanntlich während den Rabattwochen ein besonders starker Preisnachlass zu erwarten. Deshalb sind sie für viele ein guter Moment, um Schnäppchen zu ergattern. Was sich in den letzten Jahren gezeigt hat, ist, dass das Interesse an Routern stark gestiegen ist. Man kann sagen: Router sind beliebter denn je. Grund ist, dass die Datensensibilität in allen DACH-Ländern zugenommen hat – und damit der Wunsch bei den Konsument*innen, alle technischen Geräte sicher und schnell miteinander zu verbinden. Gerade wenn hohe Datenmengen gefragt sind, beispielsweise auch durch KI-Anwendungen, sind leistungsstarke Router gefragt. Das Orbi 973 Mesh-System beispielsweise kann bis zu 200 Geräte im Haushalt vernetzen und sorgt für eine hervorragende Abdeckung und Geschwindigkeit.
Gibt es Unterschiede in den Sprachregionen in der Schweiz?
Ja, wir können tatsächlich ein spannendes Phänomen beobachten: Während Tessiner zu 32 % mobile Router wie den Nighthawk M6 Pro bevorzugen, haben Deutschschweizer mit 51 % bei den letzten Rabattwochen Orbi-Mesh-Systeme für Familienhaushalte bevorzugt. Es zeigt sich auch, dass an Ferienorten mit sonnigem Wetter häufiger mobile Router zum Einsatz kommen. Generell sind in der Schweiz besonders die WiFi 7-fähigen Modelle und die leistungsstarken mobilen 5G-Router sehr gefragt.
Sie erwähnen technologische Neuerungen wie WiFi 7 und 5G-Router. Wieso sind diese wichtig für Schweizer Konsument*innen?
Viele Schweizerinnen und Schweizer sind technikaffin und legen grossen Wert auf Innovationen im Netzwerkbereich. Für sie stehen Schnelligkeit und Zuverlässigkeit an oberster Stelle. Und das nicht nur zuhause – auch unterwegs, ob im Ferienhaus oder in den Bergen, ist eine stabile Verbindung wichtig. WiFi 7 ermöglicht eine noch schnellere Datenübertragung und geringere Latenzzeiten – ideal für alle, die das Maximum aus ihren digitalen Anwendungen herausholen wollen.
Können Sie uns mehr über die neuesten Router Modelle erzählen?
Gerne. Die Orbi 970 Serie von NETGEAR ist derzeit das leistungsstärkste WLAN-Mesh-System mit WiFi 7. Sie bietet eine Abdeckung von bis zu 660 m2 und eine zuverlässige Verbindung im ganzen Haus. Dank der Quad-Band-Technologie und einem verbesserten Backhaul haben unsere Kunden einen “Superhighway” zwischen Router und Satelliten, was für herausragende Geschwindigkeit und Stabilität sorgt – sogar für bis zu 200 Geräte gleichzeitig. Bei den mobilen Routern setzt unser Nighthawk M6 Pro neue Massstäbe. Der Hotspot Router unterstützt 5G-Internet bis zu 4GBit/s und WLAN-Geschwindigkeiten bis zu 3,6GBit/s. Das kompakte, tragbare Gerät sorgt für eine sichere WLAN-Verbindung für bis zu 32 Geräte an jedem Ort, an dem Mobilfunkempfang besteht.
Welche Rolle spielt der Schweizer Technologiemarkt für NETGEAR im Vergleich zu anderen europäischen Ländern?
Die Schweiz spielt für uns eine zentrale Rolle als Vorreiter und Testmarkt im Bereich innovativer Netzwerktechnologie. Die hohe Kaufkraft und das technologische Interesse sorgen dafür, dass neue Produkte oft zuerst hier auf Akzeptanz stossen. Zudem sind Schweizer Konsument*innen sehr gut informiert und anspruchsvoll, was die Qualität und Sicherheit ihrer Geräte betrifft. Für NETGEAR ist die Schweiz daher ein bedeutender Markt und das Feedback von hier ist richtungsweisend für die Akzeptanz in ganz Europa.
Wie geht NETGEAR mit der zunehmenden Nachfrage nach Cybersicherheit um?
Cybersicherheit hat für NETGEAR eine besonders hohe Priorität, gerade in der Schweiz, wo die Sensibilität für Datenschutz stark ist. Unsere Router und Mesh-Systeme sind mit fortschrittlichen Sicherheitslösungen wie NETGEAR Armor™ Powered by Bitdefender® ausgestattet. Diese direkt in das Gerät integrierte Software funktioniert wie ein automatisches Sicherheitsschutzschild für das private WLAN und die damit verbundenen Geräte. Schweizer Kund*innen schätzen diese Sicherheitsfeatures, die ihre Geräte optimal schützen können.
Welche Erwartung hat NETGEAR an die diesjährigen Rabattwochen?
Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass während den Wintermonaten grundsätzlich eine stärkere Nachfrage nach WLAN Mesh-Systemen vorhanden ist. Das liegt daran, dass viele Menschen die Zeit drinnen verbringen – und verschiedene Personen im gleichen Haushalt gleichzeitig eine grosse Datenmenge nutzen möchten. Da streamt jemand seine Lieblingsserie, während eine Person im gleichen WLAN am Gamen ist und eine weitere daneben einen Videocall abhält. Hochwertige Router und Mesh-Systeme werden häufig auch als Weihnachtsgeschenke gekauft. Ein Trend in der Schweiz ist zudem, dass Ferienwohnungen zum Winter technisch aufgerüstet werden. Pünktlich zum Beginn der Skisaison werden dann auch vermehrt mobile Router benötigt – da kommt die Rabattwoche natürlich sehr gelegen.