Als Onlinehändler konnte Brack.ch während der Coronakrise seine Geschäfte laut eigenen Angaben erfolgreich weiterführen. Nun möchte der Onlinehändler das Gewerbe unterstützen, das in den letzten Monaten weniger Glück hatten – dies mit einer Spende der etwas anderen Art und der Unterstützung der Bevölkerung.

Während des «Lockdown» shoppte die Schweiz von zuhause aus. Viele Menschen haben diese bequeme Art des Einkaufens in Zeiten eingeschränkter Bewegungsfreiheit noch mehr als bisher schätzen gelernt. Die Post hat so viele Pakete wie noch nie zuvor befördert, und so mancher Onlinehändler musste aufgrund des hohen Bestellaufkommens massiv in seine Logistik investieren. Nichtsdestotrotz erfuhr der Onlinehandel einen deutlichen Aufschwung.

 

Am Schub im Onlinehandel sollen auch andere teilhaben

Brack.ch gehört ebenfalls zu den Unternehmen, die während der ausserordentlichen Lage Mehrumsätze erzielt und Arbeitsplätze geschaffen haben. Nun, da die Schutzmassnahmen schrittweise gelockert werden, möchte der Onlinehändler deshalb seinen ganz eigenen Beitrag dazu leisten, vom Erfolg etwas zurückzugeben. «Aufgrund der äusseren Umstände sind wir während des Lockdowns auf der Seite der Glücklichen gelandet. Mit diesem Projekt wollen wir explizit Sparten unterstützen, die – genauso unverschuldet – nicht zu den Glücklichen gehören», sagt Marc Isler, CEO der Brack.ch AG.

Darum möchte Brack.ch Konsumentinnen und Konsumenten, mobilisieren, so Isler. Und weiter: «Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, andere Branchen zu unterstützen und mitzuhelfen, dass die Wertschöpfung in der Schweiz bleibt. Dadurch, dass wir unseren Kundinnen und Kunden schmackhaft machen, die Angebote unserer Partner gerade jetzt im Sommer zu geniessen, bringt unsere Aktion einen unmittelbaren Nutzen für die Wirtschaft unseres Landes.»

 

Wie die Wirtschaft unterstützt werden soll

Ab sofort bietet Brack.ch auf https://www.brack.ch/hilfmiteinembon#tx=pr_bons Wertgutscheine verschiedenener Branchenvereinigungen an: So etwa Lunch-Check, Museumspass, ProCinema und Swiss Travel Centre. Konsumentinnen und Konsumenten können die Gutscheine für sich oder ihre Lieben zum halben Preis erwerben und später bei einem der angeschlossenen Betriebe ihrer Wahl einlösen. Unternehmen der ausgewählten Branchen, namentlich über 10’000 Restaurants, Kinos, Museen, Tourismusbetriebe etc. profitieren von den dadurch generierten Zusatzverkäufen. Die vier Organisationen beteiligen sich an der Finanzierung der Vergünstigungen, so dass der Onlinehändler eine insgesamt höhere Anzahl rabattierter Gutscheine anbieten kann.

Der Onlinehändler beteiligt sich mit einem Gesamtbetrag von 250’000.– Franken an den Kosten für die Gutscheine. Freilich verdient der Onlinehändler an der Aktion keinen Rappen wie er selber mitteilt. Indem Brack.ch seine Kundinnen und Kunden ermutigt, besagte Betriebe zu unterstützen und dort nebst der Einlösung der Bons weitere Leistungen zu beziehen, multipliziert sich die daraus resultierende Unterstützung fürs Schweizer Gewerbe um ein Mehrfaches des ursprünglich investierten Betrags. Damit möglichst viele Personen von den Bons profitieren und sich die Multiplikationswirkung vergrössert, ist die maximale Bezugsmenge an Bons pro Person limitiert.