David Ridgway, South Australian Minister Trade, Tourism & Investment (rechts), Masaaki Tsuya, Chairman of the Board, Chief Executive Officer & Representative Executive Officer,

Bridgestone wird die Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) auch zukünftig als Titelsponsor unterstützen. Das hat der Premium-Reifenhersteller im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 20. Oktober 2019 bekannt gegeben. Die Partnerschaft basiert auf einer Vereinbarung mit dem Fremdenverkehrsministerium der südaustralischen Regierung, dem Gastgeber des BWSC, und wird zunächst weitere zehn Jahre Bestand haben.

Die BWSC ist das weltweit grösste Solarautorennen, bei dem insgesamt 3000 km von Darwin nach Adelaide durch das australische Outback zurückgelegt werden. 1987 wurde das Projekt mit dem Ziel ins Leben gerufen, junge Ingenieure und Studenten bei der Entwicklung von Solarfahrzeugen und nachhaltig ausgerichteten Technologien zu unterstützen. Dazu sollte eine alternative Energiequelle genutzt werden: Sonnenlicht. Die Teilnehmer sind gefordert, die effizientesten Fahrzeuge der Welt zu entwerfen, zu bauen und entsprechend weiterzuentwickeln. In diesem Jahr feierte die BWSC ihre 15. Auflage.

Die Partnerschaft verkörpert die drei Prioritätsbereiche des globalen Engagements von Bridgestone für seine CSR-Strategie, Our Way to Serve: Mobilität, Mensch und Umwelt. Gleichzeitig sollen Innovationen zur Verbesserung der Art und Weise wie sich die Menschen bewegen, leben, arbeiten und ihre Freizeit gestalten, genutzt werden. Bridgestone wird den Wettbewerb nicht nur als Titelsponsor unterstützen, sondern auch weiterhin ECOPIA Reifen mit Ologic-Technologie für die teilnehmenden Teams zur Verfügung stellen. Dadurch möchte das Unternehmen zur Mobilität der Gesellschaft und der Reduzierung der Umweltbelastungen beitragen und gleichzeitig junge Ingenieure unterstützen.