Quelle: Canon.
Quelle: Canon.

Canon präsentiert mit den neuen Desktop-Modellen imageFORMULA DR-C350 und DR-C340 zwei besonders kompakte und leistungsfähige Dokumentenscanner.

Die Geräte erweitern das Portfolio um Lösungen, die speziell darauf ausgelegt sind, die Produktivität in modernen Arbeitsumgebungen zu erhöhen und gleichzeitig den verfügbaren Platz optimal zu nutzen. Firmen arbeiten heute in unterschiedlichsten räumlichen und organisatorischen Strukturen und benötigen Systeme, die sich flexibel in verschiedene Umgebungen integrieren lassen. Mit einer Breite von nur 283 mm – den bislang schmalsten Scannern von Canon – eignen sich der DR-C350 und der DR-C340 ideal für Einsatzbereiche mit begrenztem Raumangebot, etwa an Detailhandelskassen, Empfangstheken oder im Homeoffice. Die moderne, platzsparende Bauweise sorgt dafür, dass die Geräte sich unauffällig und funktional in nahezu jede Arbeitsumgebung einfügen.

Quelle: Canon.
Quelle: Canon.

Flexibles Scannen

Die beiden neuen Duplex-Dokumentenscanner scannen zuverlässig Vorder- und Rückseite eines Dokuments in einem Durchlauf und ermöglichen so ein schnelles und flexibles Scannen – unabhängig vom Arbeitsort. Optimierungen an Ein- und Ausgabefach sowie am Dokumententransport sorgen für eine zuverlässige Verarbeitung unterschiedlichster Vorlagen, einschliesslich Ausweisen und Pässen, ohne den Einsatz einer Schutzhülle. Für Branchen, die eine schnelle Dokumentenerfassung im direkten Kundenkontakt benötigen – etwa Banken, Versicherungen, Hotels, Arztpraxen oder Behörden –, können Identitäts- und Adressnachweise zusammen mit Antragsunterlagen direkt vor Ort erfasst werden. Dies beschleunigt Prozesse und schafft zusätzliche Transparenz im Kundengespräch.

Quelle: Canon.
Quelle: Canon.

Nachhaltig und effizient

Die Modelle DR-C350 und DR-C340 wurden mit Blick auf Nachhaltigkeit entwickelt. Die Geräte bestehen aus über 10 Prozent recyceltem Kunststoff, verfügen über austauschbare Komponenten zur Reduzierung von Abfall und arbeiten 17 Prozent energieeffizienter als die Vorgängermodelle. Mit ihrer EPEAT-Gold-Zertifizierung unterstützen sie Unternehmen dabei, ihre eigenen Umweltziele zu erreichen und neuen regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Die neuen Modelle sind ab Januar 2026 in der gesamten EMEA-Region verfügbar.

 

Das sind die technische Highlights

Zur Leistung lässt sich sagen, dass der DR-C350 bis zu 50 Seiten pro Minute scannt, der DR-C340 bis zu 40 Seiten pro Minute. Beide Geräte verfügen über einen 100-Blatt-ADF, der hohe Verarbeitungskapazitäten ermöglicht. Über einen Ultraschallsensor im Scanner wird ein Doppelblatteinzug zuverlässig verhindert.

Auch die Bildqualität lässt sich sehen: Mit modernster Bildoptimierung – darunter automatische Bildoptimierung und einen Foto-Modus zum Scannen von Bildern – liefern die Scanner eine sehr hohe Bildqualität, reduzieren Fehlscans und verbessern die Weiterverarbeitung.

Und die Bedienung ist ganz einfach: Ein intuitives, Icon-basiertes Display, physische Tasten und USB-C-Konnektivität erleichtern die Bedienung und ermöglichen eine flexible Integration in moderne IT-Umgebungen.
Per Tastendruck können so problemlos durchsuchbare PDF-Dokumente erstellt werden.

Bezüglich Software kann man sagen, dass die Unterstützung von CaptureOnTouch Pro eine leistungsstarke Dokumentenverarbeitung und flexible Ausgabeoptionen – von SharePoint und Netzlaufwerken bis zu Cloud-Diensten ermöglicht. Ein integriertes OCR-Modul erkennt über 32 Sprachen und erstellt durchsuchbare PDF-Dateien. Zudem können gescannte Dateien als Word-Dokument, Excel-Datei und verschiedene weitere Formate konvertiert werden