Ceconet hat in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Novasmedias das «Zentrum für Medien & Informatik im Unterricht» in Mägenwil (AG) eröffnet. Dieses richtet sich an Händler, die ihren Kunden, das Kennenlernen und Ausprobieren von innovativen Lösungen sowie den Austausch über Vor- und Nachteile der diversen Angebote ermöglichen.

Die digitale Welt macht auch vor Schulen nicht halt. Deutlich zum Ausdruck kam dies nach der Schliessung der Schulen als Folge der COVID-19-Epidemie. Auch die Einführung des Lehrplans 21 hat dem Bereich Medien und Informatik in den Schulen zusätzliches Gewicht verschafft. Doch welche Lösungen sind auch pädagogisch und didaktisch sinnvoll? Welche schaffen im Unterricht tatsächlich Mehrwert? Um Fragen dieser Art kompetent zu beantworten, hat Ceconet in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Novasmedias das «Zentrum für Medien & Informatik im Unterricht» in Mägenwil (AG) eröffnet. Dieses richtet sich an Channel-Partner (Händler), die ihren Kunden – Lehrpersonen, Schulleitungen und Vertreter von Schulbehörden – das Kennenlernen und Ausprobieren von innovativen Lösungen sowie den Austausch über Vor- und Nachteile der diversen Angebote ermöglichen. Darüber hinaus profitieren die Besucher von einer individuellen Beratung rund um die nachhaltige Integration von Medien und Informatik an der Schule.

 

Co-Working-Lösungen

Das neue Beratungszentrum ist bestückt mit wegweisenden Co-Working-Lösungen für den Ausbildungs- und Businessbereich. Dazu gehören u. a. interaktive Wandtafel-Systeme auf der Basis i3TouchDisplays von i3-Technologies, Doppelprojektionslösungen mit Projektoren von Epson sowie intelligente Lösungen für ein effizientes Distance Learning. Darüber hinaus stehen moderne Software-Lösungen für die Wissensvermittlung und die gemeinsame interaktive Erarbeitung von Inhalten zum Ausprobieren bereit. Dazu meint Peter Bachmann, Mitglied der Geschäftsleitung, Ceconet: «Im neuen Beratungszentrum in Mägenwil können sich Händler und deren Kunden (Schulen und Firmen) selbst ein Bild machen und persönlich austesten, welche Lösungen und Tools den Unterricht an der Schule sowie entsprechende Anwendungen im Unternehmen am besten unterstützen. Und sie können aus einer Vielfalt von Alternativen diejenigen Lösungen auswählen, die den individuellen Bedürfnissen dienlich sind und sowohl pädagogisch wie auch didaktisch zur Schule passen.»