Auf der CES 2020 zeigte Panasonic zum ersten Mal sein neues OLED Flaggschiff: den HZC2004. Das neue „Master HDR OLED Professional Edition“-Panel wurde in Zusammenarbeit mit Hollywood Filmproduzenten für den Einsatz im heimischen Wohnzimmer entwickelt, wie der Elektronikkonzern mitteilt. Gegenüber herkömmlichen OLED-Fernsehern liefere es eine um bis zu 20 Prozent erhöhte Spitzenhelligkeit.

Der HZC2004-Serie wird laut Panasonic in den Grössen 55 und 65 Zoll
(139 cm und 165 cm) erhältlich sein und sich durch ein speziell von Panasonic entwickeltes Master HDR OLED Professional Edition Panel auszeichnen. Die neue Serie sei von führenden Hollywood-Koloristen optimiert worden und liefere eine unvergleichliche Farbgenauigkeit und deutlich bessere Spitzen- und Durchschnittshelligkeitswerte.

Der neue OLED-Fernseher arbeite sowohl mit Dolby Vision IQ als auch mit Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG und HLG Photo. Darüber hinaus unterstütze das neue Modell nicht nur den Filmmaker-Mode, sondern ergänzt diesen durch das von Panasonic entwickelte „Intelligent Sensing“, welches das Bild dynamisch an das Umgebungslicht anpasst. Panasonic habe die Leistung des Filmmaker-Modes bei den HZC2004-Modellen noch zusätzlich erweitert, indem auch die externen Sensoren des Fernsehers genutzt würden, um das Bild intelligent an das Umgebungslicht anzupassen.

Was den Klang betrifft, so verfügten die Fernseher der HZC2004-Serie über nach oben gerichtete Lautsprecher, die immersive Dolby Atmos Audioaufnahmen mit absoluter Leichtigkeit und Komfort lieferten. Das gesamte Audiosystem sei ausserdem von Technics Ingenieuren abgestimmt worden. Durch die Unterstützung von Sprachassistenten liessen sich die Fernseher der HZC2004-Serie nahtlos ins Smart Home integrieren.

Yasushi Murayama, Leiter der Produktstrategie für den Geschäftsbereich Bild und Ton bei Panasonic, sagt: „Die HZC2004-Modelle erweitern die Möglichkeiten der Zuschauer, echte Hollywood-Bildqualität zu geniessen. Dank Dolby Vision IQ und dem Filmmaker-Mode mit der einzigartigen Panasonic Intelligent Sensing-Funktion sehen die Zuschauer auch dann noch alle Details und Farben, wenn sie in einem hell erleuchteten Raum schauen. Letztes Jahr hat Panasonic die Bildqualität auf Hollywood-Niveau mit Dolby Vision und HDR10+ auf die Mehrzahl der Fernseher-Modellreihen ausgeweitet. Dieses Jahr gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir die Hollywood-Qualität auch auf mehr Fernsehumgebungen ausdehnen“.

Neben herkömmlichen TV-Empfangswegen für Satellit, Kabel und Antenne sei Panasonic der einzige Hersteller, der seine OLED-TVs mit einem TV>IP Server & Client ausstattet. Damit seien die Fernsehgeräte in der Lage, ihr TV-Programm über das Heimnetzwerk zu empfangen, wodurch der Nutzer den Standort des Gerätes unabhängig von einem Antennenanschluss wählen könne.