Source: Alienware

Zur CES 2022 hat Alienware sein Notebook-Portfolio erweitert und präsentiert zahlreiche neue Peripheriegeräte. Alienware hat den Gaming-Notebooks seiner X- und M-Serien umfassende Upgrades verpasst, wie das Unternehmen mitteilt. Wer maximale Mobilität braucht, liege mit den Geräten der X-Serie richtig. Wem Leistung über alles gehe, sei mit der M-Serie gut beraten.

Mit dem neuen Alienware x14 präsentiert der Hersteller laut eigener Angaben dank eines ausgeklügelten Scharnierdesigns sein bis dato dünnstes Notebook. Unter der schlanken Haube finde sich aber dennoch ausreichend Platz für jede Menge Innenleben. Das fange mit Alienware Cyro-Tech Cooling an und reiche bis zu einem Akku, der es den Usern erlaube, mehr als 11 Stunden am Stück HD-Videos abzuspielen. Mit an Bord seien auch neueste Intel Core H-Series CPUs der 12. Generation. Als Grafikkarten stünden Intel Arc oder NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPUs zur Auswahl. Zudem unterstütze das Alienware x14 die NVIDIA-Technologien Advanced Optimus und G-SYNC. Damit könne es seine Akkulaufzeit auch während der intensivsten Gaming-Sessions weiter optimieren.

Wer maximale Mobilität benötige, sich dabei aber ein grösseres Display wünsche, empfiehlt Alienware die Modelle x15 R2 und x17 R2 werfen. Beide Notebooks böten jetzt ein komplett neues Set an Grafikoptionen aus der GeForce-RTX-30-Serie von NVIDIA. Dazu kämen Intel Core CPUs der 12. Generation und ein DDR5-Arbeitsspeicher mit Geschwindigkeiten von bis zu 6.400 MHz.

Maximale Performance für mobile Gamer

Das aktualisierte Alienware m17 R5 verfüge über AMD Ryzen 6000 CPUs und AMD Radeon RX GPUs bis hin zu AMD Free Sync Premium, AMD SmartShift MAX und AMD Smart Access Memory. Um auch wirklich das Maximum herauszuholen, bringe das Gerät zudem Alienware Cyro-Tech Cooling mit. Diese Technologie sorge unter anderem mit einer Kühlung per Dampfkammer auch bei den längsten Gaming-Marathons für durchgängige Höchstleistung.

Mit dem Alienware m15 R7 hat der Hersteller laut Mitteilung auch ein Gaming-Notebook mittlerer Grösse im Angebot. Der 15-Zöller lasse sich entweder mit AMD Ryzen ausstatten oder mit Intel Core H-Series CPUs der 12. Generation bestücken, die jetzt die neuesten Grafikkarten der GeForce-RTX-30-Serie von NVIDIA unterstützten.

Die komplette Notebook-Familie von Alienware sei mit Dolby Vision und Dolby Atmos ausgestattet. Intensive Helligkeit, leuchtende Farben, scharfe Kontraste, grosse Detailtiefe und ein 3D Surround Sound sorgten beim Zocken für perfekte Klang- und Bilderlebnisse.

Neue Peripheriegeräte

Zusätzlich zu den aufgerüsteten Notebooks präsentiert Alienware auch neue Peripheriegeräte. Dazu zählt der Dot OLED Gaming Monitor: der Alienware 34 Curved QD-OLED (AW3423DW). Der Bildschirm richtet sich an Spieler von Renn-, Simulations- und Action-Adventure-Games sowie Twitch-Streamer und Content-Entwickler – und wurde bereits mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet. Der Monitor kombiniere die hohe Bildqualität von OLED mit Quantum-Dot-Technologie und gewährleiste dadurch lebendige, lebensechte Farben, grosse Farbgleichmässigkeit, breite Farbabdeckung und intensive Helligkeit.

Ebenfalls mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet wurde das neue Alienware Tri-Mode Wireless Gaming Headset (AW920H). Es komme im Alienware-Legend-2.0-Design und sei mit einer besonders schlanken Silhouette, einem Bezug aus Kunstleder und weichen Ohrmuscheln ein sehr komfortables Headset. Mit Features wie aktiver Geräuschunterdrückung, mehrdimensionalem Ton, integrierter Touch-Bedienung und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten eigne es sich für PC- und mobiles Gaming ebenso wie für Musik und Entertainment.

Die Tri-Mode Wireless Gaming Mouse (AW720M) wiege lediglich 89 Gramm und verfüge über 3D-geformten beidhändigen Daumentasten. Ein optischer Sensor der nächsten Generation mit 26.000 DPI und magnetische Tastenplatten sollen für die gewünschte Leistung sorgen.

Alienware Labs arbeiten an der Zukunft des Gaming

Anlässlich der CES 2022 liefert Alienware ausserdem einen Einblick in ein aktuelles Projekt der Alienware Labs. Unter dem Namen Concept Nyx arbeiten die Alienware-Spezialisten an einer neuen Lösung, die es Gamern künftig ermöglichen soll, in ihrem heimischen Netzwerk eine eigene Spiele-Cloud einzurichten. Mit ihr soll es möglich sein, anbieterunabhängig eine zentrale Spielebibliothek installieren und bis zu vier Spiele gleichzeitig auf beliebige Endgeräte wie Smartphones, Tablets, PCs oder Fernseher zu streamen. Dabei profitierten sie von geringen Latenzen.

Verfügbarkeiten

Die Gaming-Notebooks Alienware x14, Alienware x15 R2 und Alienware x17 R2 sowie das Alienware m15 R7 mit Intel CPUs werden noch in diesem Winter verfügbar sein.

Das Alienware m17 R5 mit AMD CPUs und das Alienware m15 R7 mit AMD CPUs werden im Frühjahr 2022 verfügbar sein.

Das Alienware Tri-Mode Wireless Gaming Headset (AW920H) und die Alienware Tri-Mode Wireless Gaming Mouse (AW720M) werden ab dem 9. Februar erhältlich sein.

Der Alienware 34 QD-OLED Gaming Monitor (AW3423DW) steht ab dem 5. April zur Verfügung.

Die Preise werden jeweils zum Marktstart bekannt gegeben.