Kenichiro Yoshida, Chairman, President und CEO der Sony Group Corporation, will das Leben bewegt gestalten. Bild: zvg
Unsere Sponsoren

Am 5. Januar startete die CES 2023 in Las Vegas. Sony zeigt, wie das Unternehmen Kreativität und Technologie mit Emotionen füllen will.

Sony stellt auf der CES 2023 aus, die seit Donnerstag, den 5. Januar 2023 in Las Vegas stattfindet. Kenichiro Yoshida, Chairman, President und CEO der Sony Group Corporation erklärt, Sonys Ziel sei es, „die Welt durch die Kraft von Kreativität und Technologie mit Emotionen zu erfüllen voranzubringen“.

Der Messeauftritt von Sony teilt sich laut einer Mitteilung teilt sich in neun Highlights auf: STAR SPHERE, Technologien für Kreative, Virtuelles Fan-Engagement, Neue Erlebnisse für Sportfans basierend auf Live-Daten von Sportereignissen, Portables System für volumetrische Erfassung, Spatial Reality Display: Neuer Prototyp mit grossem 27-Zoll-Bildschirm, Prävisualisierungstechnologie mit „mocopi“, PlayStationVR2 and PlayStation5 und Sony Honda Mobility.

Sonys Auftritt auf der CES 2023

STAR SPHERE

STAR SPHERE ist ein Projekt, das den Weltraum allen Menschen näherbringen und durch die Einnahme der „Weltraumperspektive“ die Möglichkeit schaffen soll, über die globale Umwelt und soziale Fragen zu reflektieren. Am 3. Januar 2023 wurde der fernsteuerbare Nano-Satellit „EYE“ gestartet, der mit einer Kamera ausgestattet sei, die Aufnahmen aus dem Weltraum machen könne. Sony stellt das „Space Shooting Lab“ aus, einen experimentellen Simulator, der einen „Raum“ für erlebbare Fotografie aus dem Weltraum sowie ein Modell eines Nanosatelliten biete.

    Technologien für Kreative

Am Stand werden zahlreiche Lösungen für die Bildproduktion gezeigt, darunter digitale Kinokameras wie die VENICE 2, die spiegellosen Vollformatkameras der Alpha Serie, die VLOGCAM Serie, die Profi-Drohne Airpeak, Xperia Smartphones und die Creators‘ Cloud, eine cloudbasierte Plattform für die Medienproduktion. Zudem präsentiert  Sony Mikrofone und Kopfhörer zum Erstellen hochwertiger Audioaufnahmen.

Erweiterung der Potenziale in der virtuellen und physischen Welt

Virtuelles Fan-Engagement

Sony führt einen PoC (Proof of Concept) mit dem englischen Premier-League-Fussballverein Manchester City durch.

Ziel sei es dabei, Online-Fangemeinden und ein Fan-Engagement der nächsten Generation zu schaffen, indem physische und virtuelle Elemente kombiniert werden sollen.

   Neue Erlebnisse für Sportfans, basierend auf Live-Daten von Sportereignissen

Die Ausstellung präsentiert Initiativen rund um neue, datengesteuerte Sporterlebnisse für Fans und zeige die Datenerfassung auf dem Spielfeld über die Erstellung virtueller Inhalte in Echtzeit bis hin zum Angebot für Sportfans auf verschiedenen Plattformen.

Portables System für volumetrische Erfassung

Bei der Ausstellung wird ein Prototyp eines neuen Systems gezeigt, das animierte 3D-Rekonstruktionen von Menschen, Objekten und Räumen an jedem beliebigen Ort mit geringer Latenz erfassen und verteilen soll.

  Spatial Reality Display: Neuer Prototyp mit grossem 27-Zoll-Bildschirm

Sony stellt einen 27-Zoll-Prototyp seines Spatial Reality Displays (SR Display) vor, das die reale Welt in räumlichen 3D-Bildern wiedergeben soll.

Das grössere Bildschirmformat ermögliche die Darstellung von Objekten in Lebensgrösse, so dass medizinische Bilder und Produktdesigns realistischer wiedergegeben werden könnten.

Auf dem Messestand wird das SR Display genutzt, um 3D-Computergrafik-Inhalte mit Anwendungen in verschiedenen Bereichen, wie Punktwolkendaten, die in VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) verwendet werden, sowie Architektur und computergestütztes Design (CAD), in einem virtuellen Raum zu zeigen.

Prävisualisierungstechnologie mit „mocopi“

Am Beispiel des mobilen Motion-Capture-Systems „mocopi“ von Sony werden Prävisualisierungstechnologien demonstriert, mit denen Filmschaffende ihre Kameraführung und die Positionen der Figuren bereits in der Vorproduktionsphase mit dem Visuelle-Effecte-Schnitt (VFX) überprüfen können.

PlayStationVR2 and PlayStation5

Sony stellt PlayStationVR2 (PS VR2) vor. PS VR2 verfüge über einige Schlüsselfunktionen, die durch die PS VR2 Sense-Technologie realisiert würden, wie z.B. Headset-Feedback, Eye-Tracking, 3D-Audio und adaptive Trigger sowie haptisches Feedback vom PS VR2 Sense Controller.

Evolution des Mobilitätserlebnisses

Sony Honda Mobility

Ein neuer Fahrzeugprototyp von Sony Honda Mobility wird ausgestellt, dessen Ziel es ist, „Menschen durch das Streben nach Innovation mit vielfältigen Inspirationen zu bewegen”.