Panasonic kündigt auf der CES in Las Vegas zwei neue OLED-TVs für 2024 an: den Z95A (65″ und 55″) und den Z93A (77″). Sie bieten einen individuellen Startbildschirm, der Streaming-Dienste, Apps, Live-Kanäle und personalisierte Empfehlungen zusammenführt, wie Panasonic mitteilt.
Der Z95A und der Z93A verfügen über einen neuen Prozessor und eine optimierte Paneltechnologie. Dolby Vision IQTM Precision sorgt laut Panasonic für eine gute Bildperformance und verbesserte Helligkeit, während das von Technics sorgfältig abgestimmte 360-Soundscape-Pro für 3D-Surround-Sound sorgt. Die Fernseher bieten ausserdem eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz für ein lebendiges Gameplay.
Die Integration von Fire TV biete ein deutlich verbessertes Benutzererlebnis und einen vereinfachten Zugang zu einer breiten Palette von Top-Streaming-Apps und -Diensten. Die neuen Panasonic OLED-Fernseher seien auch Hubs für das Smart Home Management. Sie seien vollständig kompatibel mit Alexa-fähigen Geräten und verfügten über ein Smart Home Dashboard, mit dem Nutzer ihr vernetztes Heim-Ökosystem nahtlos überwachen und steuern könnten. Darüber hinaus seien der Z95A und der Z93A mit Apple Home und AirPlay kompatibel, so dass Nutzer ihren TV mit Siri steuern und mühelos Filme, Musik, Spiele und Fotos direkt von ihrem iPhone, iPad oder Mac streamen könnten.
Scharfe und natürliche Bilder
Die neuen Panasonic OLED-TVs Z95A und Z93A kombinierten einen neuen Chip, den HCX Pro AI Prozessor MK II, mit dem Master OLED Ultimate Panel (bzw. Master OLED Pro Cinema size1 für den Z93A). Der Panasonic Z95A verwende ein Master OLED Ultimate-Panelmodul, das mit einem Micro Lens Array und Wärmemanagement ausgestattet sei. Dank dieser Ansteuerungstechnologie und des Wärmemanagements biete das Panel eine noch nie dagewesene Helligkeit.
Der neu entwickelte HCX Pro AI Prozessor MK II im Z95A und Z93A sorge durch die Kombination von KI und mathematischen Modellen für scharfe, natürliche Bilder und Rauschunterdrückung beim Streaming.
Beide TV-Modelle unterstützten auch Dolby Vision IQTM Precision Detail. Das Bildverbesserungssystem ziele darauf ab, zusätzliche Details sichtbar zu machen. Diese Weiterentwicklung von Dolby Vision IQTM passe den Lichtpegel in jedem Bildschirmbereich an, um mehr Details hervorzuheben. Diese Technologie arbeite mit den integrierten Umgebungslichtsensoren des Fernsehers zusammen und passe das Bild auf dem Display gemäss der Umgebungshelligkeit entsprechend an. Der neue HCX Pro AI-Prozessor MK II ermögliche auch Dolby Vision-Unterstützung mit bis zu 144 Hz. 360-Soundscape-Pro tuned by Technics liefere mit multidirektionalen Lautsprechern und Dolby Atmos-Unterstützung einen fesselnden 3D-Surround-Sound.