Die Comparis-Gruppe wurde am 7. Juli das Ziel eines organisierten Cyber-Angriffs, der mit hoher krimineller Energie durchgeführt wurde. Comparis und ihre Schwesterfirmen haben unverzüglich alle nötigen Schritte zum Schutz aller Daten ergriffen, wie die Cybercrimepolice mitteilt.

Bei der sogenannten Ransomware-Attacke seien verschiedene IT-Systeme der Comparis-Gruppe blockiert worden. Die Webseite comparis.ch sei inzwischen wieder normal verfügbar und abgesichert. Leider zeigten die nun erfolgten Detailanalysen aber, dass die Täterschaft Zugang zu einigen internen kundenbezogenen Daten der Comparis-Gruppe hatte (z.B. zu Email-Adressen der Nutzerinnen und Nutzer) und davon ausgegangen werden muss, dass gewisse Daten entwendet wurden. 

Hierzu zählen Kundendaten des Schwesterunternehmens Credaris AG, mit dem die Kunden von Comparis in der Vergangenheit Kontakt hatten. Betroffene sollten möglichst rasch das Passwort ihres Comparis Accounts wechseln. Falls Ihre Daten betroffen sind, kann Comparis leider nicht ausschliessen, dass diese von Dritten für kommerzielle oder betrügerische Zwecke verwendet werden. 

Comparis empfiehlt daher vorerst besonders vorsichtig zu sein. Falls Sie von unbekannten Dritten kontaktiert werden sollten, die sich z.B. als Bank- oder Versicherungsmitarbeitende ausgeben und über gewisse Informationen von Ihnen verfügen, so reagieren sie nicht.

 

***

CES 2022: Programm für Digital-Asset-Branche angekündigt

Die Consumer Technology Association (CTA) kündigte an, dass die CES 2022 ein neues Programm für die wachsende Digital-Asset-Branche anbieten wird, mit einem Schwerpunkt auf nicht-fungiblen Token (NFTs), Initial Coin Offerings (ICOs) und anderen Blockchain-basierten Technologien und Unternehmen.

Die neue Initiative wird Ausstellungen zu digitalen Vermögenswerten sowie ein Konferenzprogramm umfassen, das den Aufstieg von NFTs und die Zukunft des Marktes beleuchtet, wie die CTA mitteilt. Die CES kehrt vom 5. bis 8. Januar 2022 nach Las Vegas zurück, die Media Days finden vom 3. bis 4. Januar 2022 statt.

«NFTs stellen eine dynamische Verschmelzung von Technologie und digitalen Medien dar», sagte Karen Chupka, EVP, CES, CTA. «Das Ökosystem der digitalen Assets ist für ein bedeutendes Wachstum im Jahr 2022 und darüber hinaus gerüstet. Die CES wird diese neue Branche vorstellen und erklären, wie digitale Kunst gezeigt, geteilt und genossen wird.»

 

Während Blockchain-basierte Technologien, Währungen und Unternehmen im letzten Jahrzehnt entstanden seien, habe das letzte Jahr eine Explosion von Fortschritten und Verbraucheranwendungen erlebt. Vom Wachstum von Bitcoin, Etherium und anderen Kryptowährungen über den Erfolg von NFT-Plattformen wie Nifty Gateway und NBA Top Shot bis hin zu den aufregenden Revolutionen in der Ticketing- und Kunstbranche.

Die Ausstellung digitaler Güter und das Konferenzprogramm sollen im ARIA als Teil des C Space stattfinden, der Heimat für die Marketing-, Werbe-, Medien- und Unterhaltungsbranche auf der CES. Ein umfassendes Konferenzprogramm werde Branchenführer und Innovatoren vorstellen, die den NFT-Markt entmystifizieren, erklären, wie Technologie den Kunstmarkt verändert hat, und die neuesten Urheberwährungen und vieles mehr vorstellen.

***

IDC zeichnet Equinix als Marktführerin für Interconnection-Services aus

Equinix gibt bekannt, dass das Unternehmen im Rahmen des Anbieter-Assessments von IDC Market Scape für weltweite Rechenzentrums-Colocation und Interconnection-Services 2021 das zweite Jahr in Folge als Marktführer ausgezeichnet wurde.

Plattform-Fähigkeiten und Innovation

Im IDC MarketScape-Bericht wird Platform Equinix laut Mitteilung als Plattform mit vielschichtigem Portfolio bezeichnet, das Rechenzentrums-, Interconnection- und digitale Infrastrukturdienste vereint und sowohl aktuelle als auch künftige digitale Infrastrukturanforderungen von Unternehmen erfüllt. Gemeinsam mit führenden IT-, Cloud- und Netzwerk­partnern ermöglicht Platform Equinix die Implementierung einer agilen hybriden Cloud-Architektur und eines digitalen Frameworks in Unternehmen.

Wert von Ökosystemen

Das Ökosystem von Equinix umfasst laut eigener Angaben mittlerweile rund 10‘000 Kunden, darunter 1‘800 Netzwerke und 2‘950 Cloud- und IT-Unternehmen. Um die Anforderungen an digitale Infrastrukturen zu erfüllen, konzentriert sich das Partnerprogramm von Equinix auf «Power hoch drei». Dahinter steht das Konzept, Partner und Anbieter zusammenzubringen, um Kunden zu befähigen, über Platform Equinix skalierbar zu operieren und sich mit ihren Partnern, Lieferketten und Ökosystemen zu vernetzen.

Nachhaltigkeit

Der Bericht weist Equinix als führendes Unternehmen hinsichtlich der Nutzung nachhaltiger Energiequellen und Innovationen aus. Im Jahr 2020 bezog Equinix über 90 Prozent (5‘840 GWh) des verbrauchten Stroms aus nachhaltigen, erneuerbaren Quellen.

«Wir freuen uns sehr darüber, im IDC MarketScape erneut als Leader ausgezeichnet worden zu sein. Wie das letzte Jahr gezeigt hat, spielt die digitale Infrastruktur eine zunehmend tragende Rolle. Unternehmen verfolgen einen Digital-First-Ansatz, bei dem verteilte Kernprozesse, der Zugriff auf Geschäftsökosysteme und der Ausbau der Digital Edge, um näher an den Nutzern zu sein, im Fokus stehen», sagt Joe Harding, Vice President, Product Marketing, Equinix.

***

Lexon präsentiert den Wecker Flex Premium

Der Wecker Flex Premium von Lexon kann zum Ein- und Ausschalten einfach umgedreht werden.

Lexon präsentiert den Flex Premium. Mit seinem Aluminium-Finish, einem ultrahellen LCD-Display und einem Geräuschsensor, der den Bildschirm automatisch aufweckt, kombiniert der Wecker laut Hersteller perfekt Design und Technologie.

Um den Wecker einzuschalten, werde er einfach umgedreht, so dass die Ein-Seite sichtbar ist. Zum Ausschalten dreht man ihn wieder zurück auf die Aus-Seite.

Lange Akkulaufzeit

Der Flip Premium biete eine Akkulaufzeit von bis zu 3 Monaten. Aufgeladen werde er mit dem mitgelieferten Kabel über USB-C.

Der Flex-Wecker wurde laut Lexon mit mehreren Design-Awards ausgezeichnet.