devolo hilft, den Solarstrum vom Dach ins Haus zu bringen. Bild: zvg

devolo präsentiert vom 21. bis 22. September Photovoltaik-Lösungen auf der Connect. Die Competec-Hausmesse findet in Oerlikon in der Halle 550 statt.

Am 21. und 22. September findet in der Halle 550 in Oerlikon die Connect statt. devolo präsentiert auf der Competec-Hausmesse Lösungen für private Photovoltaik-Installationen und die Produktlinie devolo Magic für optimierte Heimvernetzungen. Zur Messe erwartet werden mehr als 2000 Fachbesucher. devolo präsentiert sich am Stand H03. Photovoltaik-Anlagen spielen laut devolo eine bedeutende Rolle bei der Umsetzung der Energiewende – ob als feste Installation auf dem Dach oder als flexible Lösung für den Balkon.

Um sowohl die Stromerzeugung als auch -speicherung im Auge zu behalten, sei die Einbindung von Wechselrichter sowie Speichersysteme und die Wallbox ins Heimnetzwerk erforderlich. Besonders einfach gehe das über die hausinterne Stromleitung mittels Powerline-Adaptern von devolo. Sie ermöglichten die Installation von Internetzugriffspunkten an jeder Steckdose im Haus.

Mit devolo Powerline ins Heimnetzwerk    

Der Anschluss der PV-Anlage ins Heimnetzwerk sei unkompliziert: Ein Adapter werde einfach in eine Steckdose in der Nähe des Internet-Routers gesteckt und mit diesem per LAN-Kabel verbunden. Weitere devolo-Powerline-Adapter könnten dann an beliebigen Steckdosen im Haus installiert werden, beispielsweise in der Nähe des Wechselrichters, Stromspeichers oder der Wallbox. Diese würden ebenfalls per LAN-Kabel mit dem devolo Powerline-Adapter verbunden. Wenn die PV-Geräte WLAN-fähig seien, könnten sie alternativ auch drahtlos über den devolo WLAN-Adapter verbunden werden. Der grosse Vorteil von Powerline-Technologie für PV-Installateure und Hausbesitzer bestehe darin, dass keine aufwendige LAN-Verkabelung im gesamten Haus erforderlich sei, um die verschiedenen Komponenten der PV-Anlage mit dem Internet zu verbinden. Darüber hinaus könnten auch weitere internetfähige Geräte, wie beispielsweise im Wohnzimmer oder Homeoffice, problemlos zu einem späteren Zeitpunkt eingebunden werden.

Die Netzwerkexperten der deutschen devolo GmbH bieten unterschiedliche Lösungen an, um ein sicheres und performantes Heimnetz einzurichten. Für grössere Wohnungen, Häuser und die Signalerweiterung über Stockwerke hinweg empfiehlt der Anbieter die Produktlinie devolo Magic WiFi. Ein Starter Kit des devolo Magic 1 WiFi mini ist ab einem UVP von rund 125 Franken erhältlich. Der devolo Magic 2 WiFi 6 ist als Starter Kit zum UVP von rund 290 Franken verfügbar.