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Mit rund 1’300 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz ’23 von 1,14 Mia. CHF passt sich die Handelsgruppe Competec organisatorisch innovativ an: Den beiden starken Brands Alltron und BRACK.CH soll die neue Struktur entsprechend mehr Fokus und Effizienz verleihen.

Über die letzten 30 Jahre hinweg ist die Competec-Gruppe permanent gewachssen und hat während der Pandemie gar zusätzlichen Beschleunigungsschub erlebt. Der Handel befindet sich generell weiterhin im Umbruch. So drängen ausländische Player aggressiv auf den anspruchsvollen Schweizer Markt, in welchem obend’rein die Konsolidierung weiter voranschreitet. Dennoch kann sich die Competec erfolgreich behaupten und die Anzahl versandter Pakete zusätzlich steigern.

Allerdings hielt die Organisations-Entwicklung nicht mit derjenigen des Marktes Schritt: Vielmehr hat in jüngerer Zeit mit diversen Akquisitionen und raschem Wachstum die Komplexität mit welcher die die Gruppe das Tagesgeschäft bewältigt innerhalb von  Sonderprozessen und -Strukturen zugenommen. In einer Auslegeordnung des neuen Brack Alltron CEO Stefan Fraude ist man mit der Unternehmensleitung gemeinsam zum Schluss gelangt, dass eine schlagkräftige und effiziente Organisation zentral sei, hierbei jedoch gerade noch Defizite bestünden. Weshalb entschieden wurde, die Organisation anzupassen, um Kundenbedürfnissen gerechter zu werden und die tägliche Kooperation des Führungsteams zu verbessern.

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Eliminierung des Holdingnamens Competec und Schärfung der Strategie die verschiedenen Verkaufskanäle

Mit unterschiedlichen Firmen ist die Holdingstruktur zu einer Herausforderung in der täglichen Arbeit geworden. Übergeordnet kommunizierte man als „Competec-Gruppe“, obwohl die Bekanntheit im Markt vorwiegend auf den Handelsmarken Alltron AG und BRACK.CH beruht. Weshalb das Gesamtunternehmen nunmehr neu den Namen Brack Alltron AG tragen soll, welcher beide starken Marken repräsentiert, die als gleichwertige Partner den Kern des Unternehmens bilden. Denn an der Front positionieren sich unverändert weiterhin primär beide renommierten Marken Alltron zur Distribution für Handelskunden und BRACK.CH als Händler für Privat- und Geschäftsendkunden. Deren Gesamtstrategie umfasst unverändert eine starke Positionierung in sämtlichen vier Verkaufskanälen, als da Privatkunden, Geschäftskunden, Fachhandel und Retail sind. Jedenfalls sollen strategische Initiativen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Stärkung der Marktposition beitragen.

Neue Struktur im Gesamtunternehmen

„Wir wollen die Schweizer Handelslandschaft auch künftig entscheidend mitprägen, wozu wir uns vorwärtsbewegen müssen“, so Stefan Fraude. Und weiter: „Das schaffen wir, indem wir innovative und andere Wege gehen, ohne dabei unsere Schlüssel-Stärken zu vergessen, die seit 30 Jahren unser Fundament bilden. Dies wird eine spannende, aber bestimmt auch anspruchsvolle Reise sein. Darum kommt einer schlagkräftigen Organisationsstruktur zentrale Bedeutung zu.“

So wird neu sämtliche Sortimentskompetenz im Unternehmensbereich Commercial und die integrale Vertriebskompetenz im Bereich SALES gebündelt – und das Marketing nimmt sinnvollerweise neu Einsitz in die Unternehmensleitung. Die neue Struktur mit funktional organisierten Einheiten soll Komplexität abbauen und die Reaktionsfähigkeit von Alltron und BRACK.CH erhöhen.

Personelle Veränderungen

BRACK.CH-CEO Marc Isler verlässt das Unternehmen nach 15 Jahren geschätzter Auf- und Ausbau-Arbeit aus eigenem Antrieb und nimmt sich eine schon länger erwünschte Auszeit; was VR-Präsident Roland Brack höchst bedauert. Wie bereits oben vermerkt tritt an dessen Stelle Stefan Fraude. Als bisheriger CEO der Competec Logistik AG fungiert Thomas Gassser neu als Chief Operations Officer für Brack Alltron. Der bisherige CEO der Alltron AG Andrej Golob übernimmt die Leitung über den Unternehmensbereich SALES – und damit die Rolle als Chief Sales Officer fürs Gesamtunternehmen. Zudem bleibt er weiterhin als Executive Director Alltron das Gesicht des Brands Alltron gegenüber Partnern, Lieferanten sowie Medien und wird die Interessen der Alltron-Partner innerhalb der Organisationsmatrix quer über sämtliche Unternehmensbereiche wahrnehmen. Tobias Grüner, bisher Bereichsleiter Geschäftsprozessentwicklung, wird Chief Commercial Officer. Und Mitte September tritt Roman Reichelt die neu geschaffene Position als Chief Marketing & Communications Officer an. Die Besetzung des Chief Information Officer ist aktuell noch vakant, deren Rekrutierung im Gange.

http://competec.ch