Quelle: Competec
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Competec hat ihren Wachstumskurs 2021 nach eigenen Angaben fortgesetzt: Die Firmengruppe hat einen Umsatz von 1,12 Milliarden Franken erzielt und rund 170 neue Festanstellungen vorgenommen.

Die Competec-Gruppe setzt sich aus den Handels- und E-Commerce-Unternehmen BRACK.CH AG, Alltron AG, Jamei AG, Medidor AG, Furber AG sowie den Dienstleistern Competec Service AG und Competec Logistik AG zusammen. 2021 hat sie einen konsolidierten Gruppenumsatz von 1,12 Milliarden Franken erzielt. Gegenüber dem Vorjahresumsatz bedeutet das ein Wachstum um über neun Prozent.

 

Wachstum auf Vor-Corona-Niveau

Mit besagten Umständen spricht Martin Lorenz drei Faktoren an. Erfreulicherweise konnten Ladenbesitzer*innen ihre Geschäfte 2021 im Vergleich zum Vorjahr mit weniger Einschränkungen geöffnet halten, was die Verschiebung in Richtung Online-Geschäft verlangsamte. Zweitens war gemäss Lorenz im ersten Halbjahr die Bereitschaft bei Geschäftskunden, grössere Investitionen zu tätigen, spürbar verhalten. Dazu kamen drittens die herausfordernden Konsequenzen der Pandemie auf den Welthandel: Produktionsausfälle, Rohstoff- und Containerknappheit in Kombination mit global hoher Nachfrage haben im Jahresverlauf in immer mehr Sortimentssparten Lieferengpässe und teilweise auch Preiserhöhungen verursacht.

 

Investition in den Nachwuchs

Der Personalbestand Ende 2021 belief sich auf 1094 Mitarbeitende. Das sind 174 Teammitglieder mehr, als Competec Ende 2020 in Festanstellung beschäftigte (Vergleich 2019 auf 2020: 140 neue Teammitglieder). Zur Bewältigung der kontinuierlich hohen Volumina in der Logistik hat sich die Handelsgruppe zudem mit externen Mitarbeitenden verstärkt – je nach anfallenden Arbeiten im Jahresverlauf zwischen 100 und 180 Temporärkräften.

Rund 85 dieser temporären Mitarbeitenden erhielten im Lauf des Jahres eine Festanstellung bei der Competec Logistik AG. Von den internen Mitarbeitenden waren 59 in Ausbildung. Ausserdem schuf die Firmengruppe im Hinblick auf ihr Engagement zur Förderung von Nachwuchs-Fachkräften kurzfristig aufs Schuljahr 2021/22 zwanzig zusätzliche Lehrstellen, von denen 13 effektiv besetzt werden konnten.

 

Distribution: Ausbau der Dienstleistungen für den Fachhandel

Das vergangene Jahr bleibt den Teams von Alltron und Jamei in erster Linie wegen der pandemiebedingten Störungen der globalen Lieferketten in Erinnerung. Lieferengpässe waren in allen Sortimentssparten zu spüren, verlässliche Informationen nicht immer zu bekommen. Trotzdem haben die Distributoren Alltron und Jamei alles unternommen, was ihnen möglich ist, um die Verfügbarkeiten für Partner hoch zu halten.

ICT-Grosshändler Alltron zog neue Distributionsverträge an Land, unter anderem mit Cherry (Eingabegeräte), Panzerglass (Displayschutz), iFixit (Reparaturwerkzeug), Patchbox (Kabelmanagement), SoFlow (Elektromobilität) und 4smarts (Handyzubehör). Ausserdem gelang es, den Alltron Service Marktplatz für Fachhandelspartner mit frischem Design, White-label- und Livechatfunktion sowie neuen Dienstleistungen attraktiver zu machen und damit zusätzliche Fachhandelspartner zu überzeugen.

Bei den Services setzte Alltron insbesondere auf Lösungen von Schweizer Unternehmen wie wwcom (Telefonie mit Microsoft Teams), copebit (Cloudspeicher), Okomo (Livechat), Selution (IT-Sicherheitsprüfung), Lucy Security (Simulation von Cyberangriffen), terreActive (Phishing-Prävention) oder Swisscom Professional Services (Projektunterstützung für KMU). Ausserdem wurde die Alltron Academy Schulungspartner der Allianz Digitale Sicherheit Schweiz, um IT-Dienstleister auf die «CyberSeal»-Zertifizierung vorzubereiten.