Internetsicherheit

Kriminelle versuchen mit einer Phishing-Kampagne, im angeblichen Namen der SIX Group an Kreditkartendaten zu kommen, wie die Cybercrimepolice mitteilt.

Die Cybercrimepolice warnt vor einer neuen Phishing-Kampagne. Im angeblichen Namen der SIX Group würden Mails an potenzielle Opfer verschickt. Darin ist laut Cybercrimepolice die Rede von aus Sicherheitsgründen gesperrten Debit-Karten mit dem Ziel, an Login-Informationen und weitere Daten zu kommen.

Der Hyperlink «Jetzt überprüfen» führe auf eine Fake Website, die Daten wie Mailadresse, Passwort und Karteninformationen erfrage. Es würden sogar fingierte SMS für die Zwei-Phasen-Authentifizierung verschickt.

Cybercrimepolice rät Betroffenen, die Mail zu ignorieren und auf keinen Fall den Link darin anzuklicken. Sensible Daten sollten niemals ohne vorherige Abklärung herausgegeben werden.

Wer seine Daten preisgegeben habe, sollte umgehend sein Finanzinstitut benachrichtigen. Nach telefonischer Voranmeldung solle man Anzeige bei der örtlichen Polizei erstatten.