Internetsicherheit

Die Cybercrimepolice warnt Kundinnen und Kunden der Postfinance vor Betrügern. Die Masche: Beim Versuch, sich mit ihrem Konto anzumelden, erhielten Nutzer eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, die Nummer eines vermeintlichen Kundensupports zu wählen. Unter genannter Nummer erreiche man keine Postfinance-Mitarbeitenden sondern ein Callcenter der Betrüger.

Der Callcenter-Mitarbeiter der Betrüger biete dann an, dem Opfer mittels Fernwartung behilflich zu sein. Dazu lotse er das Opfer auf eine Support-Webseite, von der das Opfer dann eine Fernwartungssoftware herunterladen und installieren soll, wie Cybercrimepolice schreibt. Der vermeintliche Mitarbeiter übernehme die Steuerung des PC und richte angeblich zu Testzwecken ein Bitcoin Konto ein, auf das er dann Geld des Opfers überweise.

Nummer der Handelskammer

Die angegebene Telefonnummer sei übrigens eine der schweizerisch-portugiesischen Handelskammer. «Eine Telefonnummer der Handelskammer wurde von den Urhebern dieser Phishing-Kampagne in betrügerischer Absicht als Telefonnummer verbreitet. Die Handelskammer ist natürlich in keiner Weise in diese Angelegenheit verwickelt und lehnt es kategorisch ab, als Gauner abgestempelt zu werden. Wir bringen den Fall vor das Strafgericht bringen, um die Urheber dieses Online-Betrugs strafrechtlich zu verfolgen», zitiert Cybercrimepolice.

Betroffene sollten die Webadresse von von Postfinance “www.postfinance.ch” direkt im Browserfenster eingeben, nicht im Google Suchfenster. Die Betrüger schalten laut Cybercrimepolice Anzeigen bei Google, die zuoberst bei der Suche angezeigt werden. Bei Anklicken dieser Resultate werde man auf die Webseiten der Betrüger umgeleitet. Vorfälle sollten der Cybercrimepolice gemeldet werden.

Der Schadensfall

Geschädigte sollten die Postfinance kontaktieren und zusätzlich Strafanzeige bei einer lokalen Polizeistation erstatten. Nach Abschluss der Beweissicherung müsse der Computer neu aufgesetzt werden. Nur so liesse sich sicherstellen, dass keine Schadsoftware installiert worden sei.

Gemeldete Telefonnummern würden beim entsprechenden Anbieter umgehend gesperrt. Es handle sich um von Skype vergebene Nummern. Aufforderungen durch Fremde, eine Skype Nummer zu installieren, sollte daher nicht nachgekommen werden.