Matthias Hofmann, CCO Cerjo Switzerland
Matthias Hofmann, CCO Cerjo Switzerland

Die Marke cerjo als Brand der Sonnen- und Lesebrillen kann dieses Jahr in der Schweiz sein 50-Jahr-Jubiläum feiern. Im Interview erklärt Matthias Hofmann, CCO Cerjo Switzerland, wie es dazu gekommen ist, wie Cerjo den Handel unterstützt und nennt Beauty-Trends.

Können Sie uns ein paar Sätze zum entstehungs-geschichtlichen  Hintergrund des Unternehmens Cerjo sagen?

Die Firma cerjo wurde 1950 von den Herren Cerf und Joray in Delémont gegründet. Zu Beginn standen vor allem Coiffeurzubehör-Artikel im Fokus. Bereits 1962 kam die Marke BaByliss dazu. Diese wurde kurz davor in Paris von einem Coiffeur gegründet, welcher damals den elektrischen Lockenstab erfand. Ab 1973 wurde das Sonnenbrillengeschäft unter der eigenen Marke cerjo aufgebaut. Dieses feiert damit im nächsten Jahr das 50-jährige Jubiläum.

 

Wie sehen die Trends im Beauty-Markt anhand von innovativ-neuen Produkten der Firma aktuell und in Zukunft  aus?

Nebst der Technologie, welche stets State-of-the-Art sein muss, spielen vor allem Emotionen eine eminent wichtige Rolle. Das Produkt muss lebhaft sein, wozu insbesondere auch die Farben beitragen. Die Produkte müssen einfach zu bedienen sein und den Konsumenten echte Lösungen bieten. Unter den diversen eingeführten Neuheiten darf sicherlich der Bartschneider BaBylissMEN Triple S (Shave, Shadow, Stubble) mit seinen innovativen Dual Blade Klingen erwähnt werden. Dieser ermöglicht auf simple Weise seinen Style regelmässig anzupassen, von der perfekten Rasur bis zum Dreitagesbart.

 

Auf welche Art unterstützt Cerjo den einschlägigen Handel und  unterstützt diesen  als partnerschaftlich optimaler Produzent  und Lieferant?

Als Inhaber der Brillenmarke cerjo und als offizieller Schweizer Vertriebspartner von mittlerweile insgesamt 7 verschiedenen Marken sehen wir unsere Hauptrolle bei der logistischen Kompetenz sowie bei Kundendienst und Branding. Das von uns betreute Markenportfolio bietet zudem in mehreren Bereichen höchste Kompetenz: BaByliss, BaBylissMEN, BaBylissPRO, Braun Haircare, Terraillon und Sensica im Beauty / Personal Care Bereich, Cuisinart, Le Guide MICHELIN und ebenfalls Terraillon im Küchenbereich. Wir legen insbesondere Wert darauf, Ersatzteile auch Jahre nach der Lancierung eines Produkts möglichst weiterhin zur Verfügung zu stellen (Stichwort Nachhaltigkeit).

 

Mit Fokussierung auf Cerjo’s Segment an Sonnen- und Lese-Brillen begeht die Firma 2022/23 ihr 50-jähriges Jubiläum:  Einige Details dazu?

Wir werden den Handel mit zwei sehr exklusiven «Limited Edition»-Modellen in zwei verschiedenen Stilrichtungen überraschen. Zudem werden wir den Markt das ganze Jahr über mit attraktiven Aktivitäten bearbeiten. Eine Kooperation mit cerjo lohnt sich also mehr denn je!

 

Sollte sich das Jubiläum gleichzeitig mit dem Geburtstag im Bereich der klassischen, sprich der BaByliss-Sparte der Unternehmung decken, da dieser ja  offenbar vor allem die Sonnen- und Lesebrillen feiert?

Nein, es handelt sich hier effektiv um das Jubiläum der Marke cerjo als Brand der Sonnen- und Lesebrillen.

 

Wie sieht es bei Cerjo mit der zukunftsweisenden Digitalisierung  aus?

Als KMU sind wir ganz besonders auf effiziente Prozesse angewiesen. Insbesondere EDI-Lösungen haben wir mit unseren meisten Hauptpartnern schon vor Jahren eingeführt und arbeiten selbstredend ständig weiter an automatisierten Lösungen. Beim heutzutage sehr wichtigen Content sind wir bestrebt, diesen nicht nur auszuweiten, sondern auch sehr einfach digital zur Verfügung zu stellen.

 

Wie sieht die Unternehmung Cerjo ihre Zukunft ganz generell  oder auch spezifisch?

Mit dem aktuellen Markenportfolio sind wir sicherlich gut aufgestellt, um auch in Zukunft dem Schweizer Handel in mehreren spannenden Bereichen geeignete Lösungen anzubieten. Dabei gilt es, die bereits stark verankerten Marken (BaByliss und cerjo) optimal mit den erst vor kurzem aufgenommenen Marken (Sensica und Terraillon) zu kombinieren. Unser motiviertes Team ist bereit, mit unseren Handelspartnern die Zukunft mitzugestalten.