Eines der Gewinnerbilder des Sony World Photography Awards
© Manuel Armenis, Germany, Winner, Open Street Photography and Winner, Germany National Award, 2018 Sony World Photography Awards

Die Sony World Photography Awards prämieren heute die Gewinner des Offenen Wettbewerbs und der 63 National Awards. Die aus der ganzen Welt eingereichten Gewinnerfotos weisen eine grosse Vielfalt an Genres und Themen auf.

Die Sieger des diesjährigen Offenen Wettbewerbs und der National Awards stehen fest: Aus weltweit Hunderttausenden von Einsendungen wählte eine Expertenjury die Gewinner und somit besten Einzelfotos der zehn Kategorien des Offenen Wettbewerbs und prämierte im Rahmen der National Awards das beste Einzelbild eines lokalen Fotografen aus nahezu 70 Ländern.

Die Themen der eingereichten Fotos konnten nicht vielfältiger sein: Als Inspiration dienten den Fotografen atemberaubende Landschaften, persönliche Porträts, berührenden Begegnungen oder sportliche Momente.

Zelda Cheatle, die Vorsitzende der Jury, kommentiert: „Bei der Beurteilung des Offenen Wettbewerbs und der National Awards bin ich auf äusserst interessante und hochkarätige internationale Arbeiten gestossen. Die Gewinnerfotos mussten alle etwas Besonderes aufweisen – sei es hinsichtlich Komposition, Wirkung, Können oder der Darstellung eines einzigartigen Ereignisses. Aber vor allem musste jeder Gewinner ein aussergewöhnlicher Fotograf sein.“

Die Gewinner der Offenen Kategorien und der National Awards erhalten eine Kamera-Ausrüstung von Sony. Zusätzlich werden die Gewinnerfotos bei der Sony World Photography Awards Ausstellung in London von 20. April bis 6. Mai ausgestellt und im Awards Book 2018 veröffentlicht.

Die zehn Gewinner der Offenen Kategorie haben zudem die Chance, am 19. April in London als „Open Photographer of the Year“ ausgezeichnet zu werden. Der Titel ist mit 5000 Dollar Preisgeld dotiert. Die Sony World Photography Awards gehören zu den grössten und abwechslungsreichsten Fotowettbewerben der Welt. Im elften Jahr haben Fotografen aus mehr als 200 Ländern rund 320’000 Fotos eingereicht.

Die Gewinner der 10 Kategorien des Offenen Wettbewerbs:
Fotografen aus der ganzen Welt können ihre Bilder zu einer der zehn Kategorien des Offenen Wettbewerbes einreichen. Eine Jury entscheidet dann über das beste Einzelbild der jeweiligen Kategorie. Viele der Gewinner sind keine professionellen Fotografen, was ihre Leistung noch bemerkenswerter macht.

● Architektur: Andreas Pohl, Deutschland

● Kultur: Panos Skordas, Griechenland

● Bearbeitete Fotos: Klaus Lenzen, Deutschland

● Landschaft & Natur: Veselin Atanasov, Bulgarien

● Bewegung: Fajar Kristianto, Indonesien

● Portrait: Nick Dolding, Grossbritannien

● Stillleben: Richard Frishman, USA

● Strassenfotografie: Manuel Armenis, Deutschland

● Reise: Mikkel Beiter, Dänemark

● Wilde Tiere: Justuna Zduńczyk, Polen

Eines der Gewinnerbilder der Sony World Photography Awards
© Mikkel Beiter, Denmark, Winner, Open Travel and Denmark National Award, 2018 Sony World Photography Awards

National Award Gewinner
Das in nahezu 70 Ländern durchgeführte National Award Programm prämiert das beste Einzelbild eines lokalen Fotografen. Eine Auflistung aller 63 National Award Gewinner findet sich hier.